Das Ungewohnte ist der Schlüssel: Metaphorische Übung - Komfortzone verlassen

Das Ungewohnte macht uns Angst, weil das, was folgt, meist ungewiss ist. Doch das Ungewisse ist, was uns unerwartet die schönsten Momente bescheren kann.

Auszug aus Kapitel 7 – Das Ungewohnte ist der Schlüssel: Metaphorische Übung

In unserer Komfortzone fühlen wir uns meist am wohlsten – zumindest fühlen wir uns hier am sichersten. Hier kennen wir uns gut aus, es drohen keine bösen Überraschungen und wir sind geschützt vor unerwarteten und unwillkommenen Einflüssen. Doch sind wir hier auch am glücklichsten? Und wenn wir nicht von bösen Überraschungen heimgesucht werden können, was ist dann mit den guten Überraschungen? Sind wir dann überhaupt empfänglich für diese?

Stell dir vor, du hast dein Leben lang oder über einen gewissen längeren Zeitraum immer nur ein und denselben Kaffee getrunken. Du liebst Kaffee – er gibt dir Energie und macht dich wach, wenn du es brauchst, er ist ein grundlegender Bestandteil deines Alltags und Lebens. Hinzu kommt, dass er auch noch ganz gut schmeckt, preislich in Ordnung ist, schnell zu beschaffen und leicht zuzubereiten – denn du hast ja Übung darin, weil du ihn täglich trinkst. Eines Tages jedoch stößt du auf eine andere Sorte Kaffee, eine die anders riecht und anders schmeckt – aber irgendwie viel besser und sie macht dich schneller wach und hält dich länger fit! Um an diese Sorte Kaffee zu gelangen, musst du dich jedoch vielleicht länger strecken, um ans oberste Regal zu gelangen, länger laufen, weil es sie nicht im Supermarkt um die Ecke gibt oder mehr bezahlen – doch du weißt, diese Kaffeesorte ist die zusätzliche Anstrengung wert – denn sie ist so viel besser als der Kaffee, mit dem du dich bisher zufriedengegeben hast! Würdest du weiterhin auf diesen Kaffee verzichten können oder aber würdest du die zusätzlichen Anstrengungen auf dich nehmen, in dem Wissen, durch diese neu entdeckte Sorte Kaffee zukünftig deine Lebensqualität um ein Vielfaches steigern zu können?

Spielst du auf Verteidigung oder auf Angriff? Willst du nur deine altbekannte Sicherheit oder auch mal etwas Neues dazu gewinnen?

Bei Ersterem bist du zwar safe und dir kann nichts Schlimmeres passieren, doch die Chance, etwas Neues zu gewinnen, ist auch nur sehr gering.

Sobald du ein Risiko eingehst und nicht mehr nur spielst, um dich lediglich zu verteidigen und deine Sicherheit zu wahren, sondern auch mal angreifst und etwas riskierst, steigen deine Chancen, zu gewinnen um ein Vielfaches.

Willst du das Risiko des Ungewohnten und vielleicht auch Ungewollten wagen, um dafür möglicherweise jedoch den schönsten Überraschungen zu begegnen, die das Leben überhaupt für einen bereithalten kann?

 

Hier weiterlesen:

Positives Denken💡⊹
Resilienz💪
emotionale Intelligenz❤

 Weisheiten über das Leben, die dich frei machen –
Selbstliebe & Selbstwert steigern
Ängste & Gewohnheiten überwinden
Erfolg & Glück anziehen🍀

Ein Ratgeber der besonderen Art – mit 12 integrierten Übungen und Ritualen

Sehnst auch du dich nach Veränderung, doch du hast das Gefühl, dass dir dazu die nötigen Denkanstöße, Eingebungen und Tipps fehlen?

Dann wird dieses Buch genau das Richtige für dich sein:

Mein Ratgeber liefert dir:

  • Denkanstöße
  • Informationen
  • Tipps
  • und Übungen und Rituale mithilfe derer:
  • du dich wieder freier fühlen
  • du dein Leben bewusster gestalten
  • Ängste auflösen
  • dein Selbstvertrauen steigern
  • und dein volles Potenzial nutzen kannst, um das glückliche und erfüllte Leben führen zu können, das du verdienst hast.

Meine Zeilen werden dir dabei helfen, dein Selbstwertgefühl, deine innere Resilienz sowie deine emotionale Intelligenz zu stärken, dein Leben bewusster zu gestalten und dein volles Potenzial zu nutzen, um das erfüllte Leben führen zu können, das du verdient hast. Positives Denken wird zu deinem treuen Begleiter und sorgt dafür, dass du Erfolg und Glück wie ein Magnet anziehen wirst.
PS: Der Ratgeber eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden, der positiver durchs Leben schreiten will.

Manchmal ist das Glück nur eine einzige Erkenntnis oder Entscheidung entfernt.

➠ Hier geht es zum Buch❣

Deine Eva 💕

Weitere Leseproben:

Auszug aus Kapitel 1: Einleitung: Warum dieses Buch genau das Richtige für dich ist

Auszug aus Kapitel 9 – Die Hoffnung als Antriebsmotor 

Auszug aus Kapitel 33: Vergib, lass los und fang endlich an zu fliegen!

Wahre Schönheit kommt von Innen – warum DU schön bist

Sinn des Lebens finden: Einfacher als gedacht – 3 wichtige Fragen ♡

Intuition Bedeutung: Folge der Melodie deiner inneren Stimme

Wir selbst haben die Kontrolle

Warum der Glaube so wichtig ist

Enttäuscht sein: Warum wir wirklich enttäuscht werden

Im Leben zeigen sich einem viele verschiedene Richtungen auf

 

Bild von stokpic auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.