Resilienz stärken - Du selbst bist der Held deines eigenen Lebens

Wir selbst sind Überlebenskünstler und das rettende Boot, das uns immer wieder vor dem Ertrinken bewahrt.
Meist erkennen wir erst in Momenten, in denen wir uns am schwächsten fühlen, unsere wahre Stärke.

Auszug aus Kapitel 26 – Du selbst bist der Held deines eigenen Lebens

Manchmal, wenn auf Rettung von außen keine Hoffnung mehr besteht, erkennen wir eines der größten Geschenke:

➜ Dass wir oftmals selbst diejenigen sind, die die Kraft und den Mut aufbringen können, sich aus jeder noch so aussichtslosen Situation zu befreien. Wir selbst sind das rettende Boot – manchmal muss das Leben uns nur dazu zwingen, diese wunderbare Tatsache zu erkennen.

Du bist ein Überlebenskünstler

Wenn du dich fühlst wie Eis, das in der Sonne, unter Schmerzen zu Wasser erstirbt, jeglichen Halt verliert und zerschmilzt zu einer schwindenden Substanz, dann bedenke, dass Wasser ein Überlebenskünstler ist:

➜ Es durchdringt das härteste Gestein, löscht das wütendste Feuer, es kann sogar Eisen vernichten, selbst eingeschlossen, findet es immer einen Pfad.

Meist erkennen wir erst in Momenten, in denen wir uns am schwächsten fühlen, unsere wahre Stärke, nicht wahr?

Du bist ein Held

Sieh in den Spiegel und schenke DIR – dem Menschen, der dir im Leben am nächsten ist – ein Lächeln. Dem Menschen, der stets an deiner Seite war und immer an deiner Seite bleiben wird, bis zum letzten Atemzug. Dem Menschen, der dein rettendes Boot ist, dein Anker, dein Hoffnungsträger und deine Energiequelle, wenn jegliche Hilfe und Rettung von außen verloren sind. Dem Menschen, der dir immer treu sein wird, wenngleich er sich manchmal kurzzeitig verlaufen und vom rechten Weg abkommen mag. Schenke DIR ein Lächeln, denn Lächeln macht automatisch glücklich – dein Selbst wird sich darüber freuen und dadurch neue Kraft schöpfen, immer dann, wenn du sie brauchst.

Erinnere dich stets daran, dass du der Held in deinem Leben bist.

Du bist die einzige Person, mit der du dein gesamtes Leben verbringen wirst vom ersten Atemzug bis zum letzten – in jeder einzelnen Sekunde. Du wirst dich selbst niemals im Stich lassen, denn du bist immer du und immer da. Heute, gestern sowie morgen. Du bist derjenige, der es so weit gebracht, der dich dorthin geführt hat, wo du dich heute befindest.
Und ja, natürlich sind wir manchmal wütend auf uns selbst, ärgern uns über unsere eigenen Fehler, über verpasste Chancen, über falsche Entscheidungen. Doch das gehört dazu und ist ein Teil von uns. An dieser Stelle könnte man sich außerdem die Frage stellen:

Gibt es überhaupt falsche Entscheidungen, wenn wir aus diesen lernen, an Weisheit gewinnen und diese zu unserem persönlichen Wachstum beitragen?

Auch unsere Fehltritte und Laster sind ein Teil von uns und erfüllen ihren Sinn und Zweck. Und auch mit diesen sollten wir uns selbst lieben – so wie wir es verdient haben.
Fehltritte sollten nicht vorschnell als Laster betrachtet werden:
Vielleicht dienen sie als Wegweiser, die uns aufzeigen, wenn wir dabei sind, „vom rechten Weg abzukommen“.

Wir begehen Fehler, manchmal passiert uns ein Missgeschick und hin und wieder irren wir uns. Doch wir sind nicht perfekt und es ist unser gutes Recht, zu lernen und zu wachsen.
Dafür ist es manchmal unabdingbar sich Fehltritte zu erlauben – manchmal können wir nur so herausfinden, wie es für uns weitergehen soll.

➜  Falls uns also mal ein Fehler unterläuft, seinen wir nicht allzu streng mit uns selbst und betrachten diesen als Wegweiser, der uns aufzeigt, welcher der richtige Weg für uns ist. Sobald wir auch die Seiten an uns akzeptieren, die uns weniger gefallen, werden wir frei sein.

Akzeptanz ist, was uns unsere Leichtigkeit zurückgibt.

 

Hier weiterlesen:

Positives Denken💡⊹
Resilienz💪
emotionale Intelligenz❤

 Weisheiten über das Leben, die dich frei machen –
Selbstliebe & Selbstwert steigern
Ängste & Gewohnheiten überwinden
Erfolg & Glück anziehen🍀

Ein Ratgeber der besonderen Art – mit 12 integrierten Übungen und Ritualen

Sehnst auch du dich nach Veränderung, doch du hast das Gefühl, dass dir dazu die nötigen Denkanstöße, Eingebungen und Tipps fehlen?

Dann wird dieses Buch genau das Richtige für dich sein:

Mein Ratgeber liefert dir:

  • Denkanstöße
  • Informationen
  • Tipps
  • und Übungen und Rituale mithilfe derer:
  • du dich wieder freier fühlen
  • du dein Leben bewusster gestalten
  • Ängste auflösen
  • dein Selbstvertrauen steigern
  • und dein volles Potenzial nutzen kannst, um das glückliche und erfüllte Leben führen zu können, das du verdienst hast.

Meine Zeilen werden dir dabei helfen, dein Selbstwertgefühl, deine innere Resilienz sowie deine emotionale Intelligenz zu stärken, dein Leben bewusster zu gestalten und dein volles Potenzial zu nutzen, um das erfüllte Leben führen zu können, das du verdient hast. Positives Denken wird zu deinem treuen Begleiter und sorgt dafür, dass du Erfolg und Glück wie ein Magnet anziehen wirst.
PS: Der Ratgeber eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden, der positiver durchs Leben schreiten will.

Manchmal ist das Glück nur eine einzige Erkenntnis oder Entscheidung entfernt.

➠ Hier geht es zum Buch❣

Deine Eva 💕

Weitere Leseproben:

Auszug aus Kapitel 1: Einleitung: Warum dieses Buch genau das Richtige für dich ist

Auszug aus Kapitel 9 – Die Hoffnung als Antriebsmotor 

Auszug aus Kapitel 33: Vergib, lass los und fang endlich an zu fliegen!

Wahre Schönheit kommt von Innen – warum DU schön bist

Sinn des Lebens finden: Einfacher als gedacht – 3 wichtige Fragen ♡

Intuition Bedeutung: Folge der Melodie deiner inneren Stimme

Wir selbst haben die Kontrolle

Warum der Glaube so wichtig ist

Enttäuscht sein: Warum wir wirklich enttäuscht werden

Im Leben zeigen sich einem viele verschiedene Richtungen auf

Bild von Pexels auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.