Loslassen lernen: Ein Ritual, das dich frei machen wird

Vergib, lass los und fang endlich an zu fliegen!
Manchmal ist Vergebung der einzige Schlüssel, der dich von den Fesseln deiner Vergangenheit befreien kann.

 

Auszug aus Kapitel 33: Vergib, lass los und fang endlich an zu fliegen!

Reue – Sie kann uns vollkommen überwältigen oder sich an uns heranschleichen. Sie kann (für eine gewisse Zeit) von uns verdrängt werden und sie kann sehr schmerzhaft sein. Doch Reue ist gleichzeitig ein Zeichen der Einsicht, des Wachstums, der Transformation. Empfinden wir Reue über eine Entscheidung, eine Missetat oder darüber, etwas nicht getan zu haben, so bedeutet dies, dass wir beginnen zu begreifen und zu lernen.

Wir begehen Fehler, um aus ihnen zu lernen – dies ist ihr einziger Sinn und Zweck.

Falls du also etwas schrecklich bereust, dann hast du deine Lektion gelernt und:

Du darfst dir selbst verzeihen – zudem kannst du mächtig stolz auf dich sein.

Schließe deine Augen, horche tief in dich hinein und stelle dir die folgenden zwei Fragen:

(Wichtig: Sei dabei absolut ehrlich zu dir selbst)

1.) Was hast du dir selbst noch nicht verziehen?

2.) Was hast du anderen noch nicht verziehen?

Jetzt schreibe deine Antworten auf.

__________________________________________________________

Merke dir:

Manchmal ist Vergebung der einzige Schlüssel, der dich von den Fesseln deiner Vergangenheit befreien kann.

 

Zu vergeben bedeutet, nicht gutzuheißen, was andere dir vielleicht angetan haben. Es bedeutet auch nicht, dass alles wieder so sein wird wie es das vorher einmal war. Und schon gar nicht bedeutet es, dass du der Verlierer bist, wenn du jemandem etwas verzeihst. Vergebung bedeutet, jemandem das Unverzeihliche zu verzeihen – weil es unabdingbar ist, um wieder glücklich sein zu können. Du bist es dir selbst schuldig.

Im Endeffekt geht es nicht darum, dass uns vergeben wird. Am Ende des Tages sind wir selbst unsere strengsten Richter:
Erst wenn wir es schaffen, uns selbst zu verzeihen und erkennen, dass wir zu einem vergangenen Bewusstseinszustand nicht in der Lage dazu waren, weiser und besser zu handeln als wir es getan haben, sind wir frei.

Nun zerreiße den Zettel mit deinen beiden Antworten, verbrenne ihn, wirf ihn ins Meer oder vernichte ihn auf eine andere Art und Weise, die dir zusagt. Spreche dabei die folgenden Worte laut aus oder im inneren Monolog – je nachdem wie du dich wohler fühlst: Ich verzeihe dir und ich verzeihe mir und ich lasse die Vergangenheit los.

Dieser symbolische Akt kann dir dabei helfen, dich einmal intensiver mit dem zu befassen, was dich und deine Lebensqualität hemmt und einschränkt, weil du noch nicht vergeben hast.

Vergib, lass los und fang endlich wieder an zu fliegen!

 

 

Hier weiterlesen:

Positives Denken💡⊹
Resilienz💪
emotionale Intelligenz❤

 Weisheiten über das Leben, die dich frei machen –
Selbstliebe & Selbstwert steigern
Ängste & Gewohnheiten überwinden
Erfolg & Glück anziehen🍀

Ein Ratgeber der besonderen Art – mit 12 integrierten Übungen und Ritualen

Sehnst auch du dich nach Veränderung, doch du hast das Gefühl, dass dir dazu die nötigen Denkanstöße, Eingebungen und Tipps fehlen?

Dann wird dieses Buch genau das Richtige für dich sein:

Mein Ratgeber liefert dir:

  • Denkanstöße
  • Informationen
  • Tipps
  • und Übungen und Rituale mithilfe derer:
  • du dich wieder freier fühlen
  • du dein Leben bewusster gestalten
  • Ängste auflösen
  • dein Selbstvertrauen steigern
  • und dein volles Potenzial nutzen kannst, um das glückliche und erfüllte Leben führen zu können, das du verdienst hast.

Meine Zeilen werden dir dabei helfen, dein Selbstwertgefühl, deine innere Resilienz sowie deine emotionale Intelligenz zu stärken, dein Leben bewusster zu gestalten und dein volles Potenzial zu nutzen, um das erfüllte Leben führen zu können, das du verdient hast. Positives Denken wird zu deinem treuen Begleiter und sorgt dafür, dass du Erfolg und Glück wie ein Magnet anziehen wirst.
PS: Der Ratgeber eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden, der positiver durchs Leben schreiten will.

Manchmal ist das Glück nur eine einzige Erkenntnis oder Entscheidung entfernt.

➠ Hier geht es zum Buch❣

Deine Eva 💕

 

Bild von StockSnap auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.