Sinn des Lebens finden: Es ist einfacher als gedacht ♡

Jeder Mensch sehnt sich tief in seinem Inneren nach dem Sinn des Lebens. Ein Sinn im Leben trägt zu seinem persönlichen Glück bei, gibt ihm das Gefühl wichtig zu sein, das Gefühl, dass es einen ganz bestimmten Grund dafür gibt, dass er ein Teil dieser Welt ist.


Wie findet man seinen ganz persönlichen Sinn im Leben?

Wenn auch du nach einem tieferen Sinn für dich selbst hier auf Erden suchst, der über die gängigen Sinneskonzepte wie Fortpflanzung oder Glücklichsein hinausgeht, gibt es ganz einfache Möglichkeiten, um diese zu erforschen und herauszufinden.


Falls du dich zuweilen in einer Gedankenspirale rund um den Sinn des Lebens verlierst, dann stell dir folgende Fragen. Schreibe deine Antworten nieder sodass du immer wieder auf sie zurückgreifen kannst:

  • Was kannst du besonders gut?

Über welche Eigenschaften/Talente/Kenntnisse/Fähigkeiten verfügst du, die über den Durchschnitt hinausgehen, die besonders sind, die niemand anders hat, den du kennst?

____________________________________________________

  • Wie wäre das Leben deiner Familie/Freunde/Arbeitskollegen/Nachbarn/ Mitmenschen ohne dich, ohne deine Leistung, ohne deinen Einfluss?

Kann es vielleicht sein, das gerade du es bist, der das Leben eines anderen auf eine positive oder gar auf eine notwendige Art und Weise beeinflusst, wie niemand sonst es könnte?

____________________________________________________

  • Welche Ideen/Verbesserungen/positiven Auswirkungen jeglicher Art und wie viel Schönheit/Liebe/Glück hast du bereits in die Welt gebracht?

Denke nach und finde Beispiele aus deiner Vergangenheit.
Allein diese Beispiele und der Glaube daran, dass es weitere davon geben kann und wird, können dir deinen persönlichen Sinn für dich zumindest in deinem persönlichen Umfeld aufzeigen.

____________________________________________________

Vielleicht liegt der allgemeine Sinn im Leben aber auch im Leben selbst, darin, das Geschenk des Lebens mit all seinen Möglichkeiten und Facetten erleben zu dürfen und dieses zu erhalten. Natürlich erfahren wir durch das Leben nicht nur schöne Momente und auch Dinge wie Trauer, Angst und Schmerz, doch:
Könnten wir ohne diese negativen Aspekte, die positiven erkennen, fühlen und schätzen?

Auch das Glücklichsein scheint für viele den allgemeinen Sinn des Lebens zu erfüllen. Wir alle streben nach dem Glück, was auch immer das für uns jeweils bedeuten mag. Ich würde dieses Sinneskonzept noch ein wenig erweitern und behaupten:

Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selbst glücklich zu machen
und gleichzeitig zum Glück anderer beizutragen.

Nicht nur die eigene Welt, sondern auch die Welt um sich herum ein Stück weit schöner zu machen, einen Mehrwert zu bieten, sie positiv zu beeinflussen. Denn was bringt es uns, glücklich zu sein, wenn die Menschen um uns herum, die Menschen, die wir lieben, es nicht sind?

Und wie sähe unsere Welt wohl aus, wenn jeder einzelne Letzteres als Lebenssinn betrachtete?

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder einen Mehrwert im Leben mindestens eines anderen Menschen darstellt und dessen Leben auf eine Art und Weise bereichert, wie es niemand sonst könnte.

Doch wie können wir diesen Mehrwert bieten?

Vielleicht indem wir einfach wir selbst sind, denn jeder von uns ist einzigartig und hat einmalige Einfälle, Ideen, Talente und Fähigkeiten.
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, gerade mit unserer Einzigartigkeit einen positiven sinnstiftenden Einfluss auf unsere Umwelt auszuüben – in einer Form, in der es niemandem sonst möglich wäre.
Bleiben wir also authentisch und stehen zu dem, wer wir sind und all unseren damit einhergehenden Farben, passen wir uns nicht zu sehr an, bloß um so zu sein wie die anderen es sind. Denn:

Vielleicht braucht diese Welt dich ganz genauso
wie du es bist und nicht anders.

Hier weiterlesen:

Gratis-Ebook und Taschenbuch zum halben Preis –
nur für DICH
nur noch bis zum 18.07.2020
❣📗 

Positives Denken💡⊹
Resilienz💪
emotionale Intelligenz❤

 Weisheiten über das Leben, die dich frei machen –
Selbstliebe & Selbstwert steigern
Ängste & Gewohnheiten überwinden
Erfolg & Glück anziehen🍀

(Taschenbuch nur 9,90 statt 18,90
E-Book gratis!)

Ein Ratgeber der besonderen Art – mit 12 integrierten Übungen und Ritualen

Sehnst auch du dich nach Veränderung, doch du hast das Gefühl, dass dir dazu die nötigen Denkanstöße, Eingebungen und Tipps fehlen?

Dann wird dieses Buch genau das Richtige für dich sein:

Mein Ratgeber liefert dir:

  • Denkanstöße
  • Informationen
  • Tipps
  • und Übungen und Rituale mithilfe derer:
  • du dich wieder freier fühlen
  • du dein Leben bewusster gestalten
  • Ängste auflösen
  • dein Selbstvertrauen steigern
  • und dein volles Potenzial nutzen kannst, um das glückliche und erfüllte Leben führen zu können, das du verdienst hast.

Meine Zeilen werden dir dabei helfen, dein Selbstwertgefühl, deine innere Resilienz sowie deine emotionale Intelligenz zu stärken, dein Leben bewusster zu gestalten und dein volles Potenzial zu nutzen, um das erfüllte Leben führen zu können, das du verdient hast. Positives Denken wird zu deinem treuen Begleiter und sorgt dafür, dass du Erfolg und Glück wie ein Magnet anziehen wirst.
PS: Der Ratgeber eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden, der positiver durchs Leben schreiten will.

Manchmal ist das Glück nur eine einzige Erkenntnis oder Entscheidung entfernt.

➠ Hier geht es zum Buch❣

Deine Eva 💕

 

Bild von Sasin Tipchai auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.