Umweltbewusst leben: 7 Tipps im Überblick

Der Mensch zerstört die Natur, aus Unachtsamkeit, aus Respektlosigkeit und aus Habgier, ohne sich dabei im Klaren zu sein, dass er damit lediglich seinen eigenen Lebensraum verunreinigt und vernichtet. Auch wir Menschen sind natürliche Wesen, wir sind nicht künstlich erschaffen worden, sondern der Natur entsprungen und unsere moderne Lebensweise ist im Grunde genommen unnatürlich. Ohne die Natur sind wir nichts – ohne sie haben wir nicht den Hauch einer Chance zu überleben. Wovon wollen wir uns ernähren, wenn nicht von dem, was die Natur zu erschaffen vermag? Was wollen wir trinken, wenn es kein sauberes Wasser mehr gibt, weil wir es gänzlich verunreinigt und verschwendet haben? Und was wollen wir einatmen, wenn nicht den Sauerstoff, der durch die Natur erst produziert wird?
Gehen wir also mit mehr Achtsamkeit um, wenn wir in der Natur sind und auch im Alltag können wir immer etwas dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen und umweltbewusst zu handeln. Es gibt viele Gründe, weshalb es nicht nur sinnvoll, ja sondern notwendig ist, zu versuchen, umweltbewusster zu leben. Die Plastikverschmutzung des Meeres, die Abholzung der Regenwälder, die gesamte Ausbeutung und Verunreinigung unseres Planeten.
Man glaubt, als einzelner kleiner Mensch könne man nichts zur Verbesserung des Umweltschutzes beitragen, der Planet würde ja ohnehin ausgebeutet und verunreinigt. Auch ich erwische mich oft bei diesem Gedanken, doch wenn sich jeder Mensch auf Erden an gewisse Regeln hielte, so müsste doch eine Verbesserung erwirkbar sein.
Einige dieser ganz einfachen Regeln, die dein Leben nicht einmal groß einschränken werden, möchte ich dir im Folgenden vorschlagen.

Umweltbewusst leben: 7 Tipps im Überblick

Die meisten dieser Tipps werden von vielen bereits beherzigt und befolgt und dürften auch für dich nicht neu sein, doch: Es ist immer gut, hin und wieder an diese einfachen Dinge erinnert zu werden.

  1. Nutze öffentliche Verkehrsmittel, die unabhängig von dir ohnehin fahren und die Umwelt verunreinigen, fahre mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß, anstatt das Auto zu nehmen – das ist nicht nur umweltbewusst, sondern auch für dich selbst meist günstiger.
  2. Spare Strom – was ebenso nicht nur der Umwelt, sondern auch deinem Geldbeutel gutttut. Z.B. kannst du den WLAN-Router ausschalten, wenn du das Haus verlässt, deine Elektrogeräte ausschalten oder das Licht ausschalten, wenn du sie/es nicht unbedingt benötigst und Energiesparlampen nutzen.
  3. Zieh dir einen dicken Pulli und dicke Socken an, anstatt die Heizung voll aufzudrehen oder nutze beim Kochen den Deckel auf dem Topf – das spart viel Energie. Steige zudem auf Grüne Energie um, anstatt Strom aus Kohle- oder Atomkraftwerken zu nutzen.
  4. Vermeide Verpackungsmüll: Du kannst z.B. Obst und Gemüse oder Eier lose kaufen, anstatt in Netzen, Pappkartons oder in eingepackter Plastikfolie. Habe zudem unterwegs immer einen Stoffbeutel dabei, um auch bei spontanen Einkäufen auf Plastik- oder Papiertüten verzichten zu können. Nutze Recyclingpapier wie z.B. bei Klopapier, anstatt herkömmliche Varianten.
  5. Verwende Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen oder stelle z.B. deine Kosmetikprodukte selbst her. Viele tolle Rezepte u.a. zu Gesichtsmasken oder Haarkuren lassen sich dazu im Internet finden. Nutze statt klimaschädlichem Deodorant umweltschonendes Natron. Frauen können eine Menstruationstasse nutzen, anstatt Binden oder Tampons. Das ist gut für die Umwelt, für die Gesundheit und für deinen Geldbeutel.
  6. Verkaufe deine alten Sachen, sodass sie wiederverwendet werden können, anstatt sie wegzuschmeißen oder lasse sie reparieren, wenn sie kaputt sind und kaufe auch selbst Gebrauchtwaren, falls es sich anbietet. Kaufe zudem nur soviel ein, wie du wirklich benötigst, um keine Lebensmittel wegschmeißen zu müssen.
  7. Trenne Müll. In unserem Abfall stecken viele wiederverwertbare Rohstoffe und Wertstoffe. Schmeiße auch keine Pfandflaschen in den Müll. Wenn du keine Lust hast, sie im Supermarkt abzugeben, stelle sie irgendwo dort ab, wo sie für Sammler gut zu finden sind. Nur so kann ein Kreislauf entstehen, der unsere Umwelt schont.

Dies ist wie gesagt nur ein ausgewählter Teil von Tipps für umweltfreundliches Verhalten. Vielleicht fallen dir noch weitere Tipps ein? Lebst du umweltbewusst oder zumindest zum Teil? Was meinst du? Falls nicht, dann könntest du jetzt vielleicht damit anfangen. Nicht nur der Planet, die Natur und all deine Nachfahren werden es dir danken, sondern meist sogar dein Geldbeutel. Außerdem machen gute Taten glücklich und umweltbewusst zu leben, ist eine gute Tat an uns alle.

Deine Eva

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.