Babyparty organisieren: 7 Tipps von mir für dich

Babyparty – gewiss hat jeder schon einmal von ihr gehört, viele waren schon dabei oder werden es noch, aber nur einige werden sie planen.
Die Tradition der Babyparty stammt aus den USA.
„Babyshower“ wird sie dort genannt, denn am Tag der stattfindenden Party wird die werdende Mutter überrascht und es regnet leckeres Essen, lustige und lehrreiche Spiele sowie Geschenke für die Fast-Mama und ihren ungeborenen Spross.
Das klingt nach jeder Menge Spaß und schönem Beisammensein, doch es steckt auch Organisation dahinter.
Da ich vor kurzem selbst eine Babyparty planen durfte, möchte ich dir hiermit nun ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Babyparty planen: 6 Tipps für Ablauf und Organisation

1.) Organisation leicht gemacht: Plane und organisiere und dann verteile Aufgaben an die restlichen Gäste
So schön eine Babyparty auch sein mag – wie jede Party bzw. jedes Fest will auch diese Party geplant und organisiert werden. Wenn dir also die Ehre zuteil wird, eine Babyparty für z.B. eine gute Freundin oder deine Schwester ausrichten zu dürfen, so bedenke, dass Organisation zwar mit viel Vorfreude, jedoch immer auch mit viel Arbeit verbunden ist. Wenn du mit der groben Planung erst einmal fertig bist, ist es hilfreich, Aufgaben an den Rest der eingeladenen Gäste/Freunde/Verwandten zu verteilen. Dies wird dir auch keineswegs negativ angerechnet – meist kommen diese sogar selbst auf einen zu und bieten ihre Hilfe an. Lass z.B. jedes Spiel von einer anderen Person anleiten und bei Bedarf auch organisieren, so wirst du nicht nur von deiner Arbeit entlastet – sondern bringst auch mehr Abwechslung und Dynamik ins Tagesprogramm.
Auch beim Buffet darf sich jeder beteiligen, natürlich musst du nicht alles selbst kochen und besorgen.
Einer kann einen Kuchen backen, der andere einen Tapas-Teller herrichten, ein Dritter besorgt die Getränke usw.

2.) Spaß bei der Dekoration: Plane ausreichend Zeit zum Dekorieren und zum Anrichten ein und suche dir auch dabei Hilfe

Wie immer bei Vorbereitungen jeglicher Art gilt: Lieber mehr Zeit als zu wenig – denn in der Ruhe liegt die Kraft. Auch die Vorbereitungen, also das Dekorieren der Location und das Anrichten des Buffets sollen Spaß machen. Zudem kann immer etwas schief gehen oder mehr Zeit in Anspruch nehmen, als erwartet.
Bei uns standen einige noch am Schnippeln der Gemüsesticks in der Küche, als die Fast-Mama eintraf, obwohl geplant war, dass bis dahin alles fertig sein würde und alle laut Überraschung rufen!
Suche dir auch hier wieder Hilfe und sei nicht erst kurz vor Beginn des Events vor Ort. Die gemeinsame Vorbereitungszeit bringt die Gäste schon einmal in die richtige Stimmung und diejenigen, die einander noch nicht kennen, können somit schon einmal warm miteinander werden, sodass einander bereits zu Beginn der Party alle vertraut sind.
Von Vorteil ist es auf jeden Fall auch, mehr zu Essen anzubieten als zu wenig, anstatt  am Ende des Tages im schlimmsten Falle hungrige Gäste oder eine hungrige Fast-Mama verabschieden zu müssen. So ein Babyparty-Programm voller Spiele kann auch zwischendurch sehr hungrig machen! Die werdende Mutter freut sich sicherlich, wenn noch für den nächsten Tag etwas übrig bleibt. Dasselbe gilt auch für die Deko: Lieber mehr Deko besorgen und parat haben als zu wenig:
Manchmal passt auch etwas nicht zusammen oder man stellt fest, dass es noch nicht festlich genug aussieht. In unserem Fall hat sich z.B. das Band einer Girlande so sehr verknotet, dass wir sie nicht aufhängen konnten, was sehr schade war. Und das Gute ist:
Man kann die Deko ja immer wieder neu verwenden – manchmal sogar für andere Anlässe.

3.) Beschenke nicht nur die werdende Mutter, sondern auch den Rest der Gäste und dich selbst!

Die werdende Mutter wird auf ihrer Babyparty mit Geschenken überrascht. Jeder Gast bringt etwas für Fast-Mama und ihren Spross mit und beteiligt sich gegebenenfalls an der Organisation. Wäre es da nicht schön, wenn auch die Gäste und du selbst als Organisator eine kleine Überraschung erhielten?
Für gewöhnlich stehen auf dem Programm einer Babyparty verschiedene Spiele, an denen manchmal nur die werdende Mutter teilnimmt, doch meistens sind die Spiele so ausgelegt, dass auch die Gäste mitspielen. Für die Gewinner der jeweiligen Spiele könnte es z.B. Preise geben. Eine witzige Variante dabei ist eine Wundertüte.
So funktioniert es: Du besorgst einen Beutel, eine Kiste, eine Geschenktüte, was auch immer, und füllst diese mit kleinen Überraschungen. Du kannst den Gästen auch vorher auftragen, eine Kleinigkeit mitzubringen. Dabei kann es sich auch um gebrauchte Gegenstände handeln, wie z.B. ein altes Buch oder aber auch witzige Dinge wie ein Schwangerschaftstest oder etwas Schönes wie Kosmetik – ein Lippenstift, eine Gesichtsmaske – dem sind keine Grenzen gesetzt. Schlussendlich weiß niemand, was sich so alles in der Wundertüte befindet und es wird nicht nur für die werdende Mutter, sondern für alle und auch für dich selbst eine kleine Überraschung dabei sein.

4.) Witzige, schöne und lehrreiche Spiele – bringe Variation durch unterschiedliche Spielarten in das Programm

Spielen soll Spaß machen und nicht wie ein Pflichtprogramm wirken.
Wenn nicht immer ein und dieselbe Person jedes Spiel anleitet, kommt mehr Schwung ins Programm – jeder ist ein anderer Typ, hat eine andere Stimme, eine andere Art, Spiele zu organisieren und anzuleiten. Auch unterschiedliche Spiele bringen Lebendigkeit in die Runde. Schön ist es z.B. verschiedene Sinne miteinzubeziehen.
Meine persönliche Empfehlung an Spielen ist z.B. folgende:

  1. Babybrei schmecken und Geschmacksrichtungen raten:
    Passend nach dem gemeinsamen Essen kann dieses Spiel mit der Frage:
    „Was isst eigentlich Baby XY – wollen wir mal probieren und raten?“ eingeleitet werden. Verschiedene Sorten von Babybrei werden probiert und die jeweilige Zusammensetzung wird jeweils erraten. Witzig ist es, wenn möglichst unterschiedliche Sorten und Zusammensetzungen dafür ausgewählt werden.
    Beispielsweise ein Brei, der lediglich aus Möhren, einer der aus fünf verschiedenen Obstsorgen besteht und einer der etwas ganz anderes enthält wie z.B. Lachs.
  2. Bauchumfang messen:
    Dieses Spiel kann mit der Frage „Wie groß ist eigentlich Baby XY“ eingeleitet werden. Beim Messen des Bauchumfangs der werdenden Mutter gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder jeder schätzt die Zentimeter und im Anschluss wird der Bauch mit einem Maßband gemessen – die Zahl, die am nächsten dran ist hat gewonnen.
    Oder es werden mit einer Schere Stücke eines langen Bandes abgeschnitten. Das kann z.B. rosa oder blau sein – je nach Geschlecht des Babys.
    Das Gute an dieser Variante ist:
    Die Mutter kann mitspielen, denn den genauen Zentimeterumfang kennt sie meist bereits. Und so kann sie selbst auch mit dem Auge mitschätzen. Im Anschluss wird der Bauchumfang der werdenden Mutter mit einem andersfarbigen Band gemessen und das Band, das der Länge dieses Bandes am nächsten ist, hat gewonnen.
  3. Babymemory:
    Dieses Spiel ist mein liebstes, denn es bedeutet, Rätselraten, in eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen und Lachen zugleich. Der Organisator dieses Spiels lässt sich von allen Gästen ein aktuelles und ein Babyfoto senden, die jeweils ein Paar ergeben. Natürlich darf auch die Braut nicht fehlen, doch da die Braut nicht von dieser Spielüberraschung und im besten Falle auch nichts von ihrer geplanten Babyparty überhaupt wissen sollte, müssen diese Fotos anderweitig verschafft werden, z.B. durch Verwandte.
    Wie beim gewöhnlichen Memoryspiel hat derjenige, der die meisten Paare erraten hat, gewonnen.
  4. Babygegenstände mit Handschuhen erraten:
    Dieses Spiel hat nur einen Spieler, nämlich die werdende Mutter.
    In eine/r/m Kiste/Beutel/Sack befinden sich unterschiedliche Gegenstände rund um das Baby.
    Dabei kann es sich wieder um alles Mögliche handeln: Schnuller, Windeln, Beißring, Kleidung, Spielzeug, Babyfon etc.
    Die werdende Mutter bekommt einen dicken Handschuh und muss erfühlen, was sich in der Kiste befindet. Dieses Spiel eignet sich besonders als letztes Spiel, da hier die Fast-Mama die Gewinnerin des Spiels ist und nun an der Reihe ist, belohnt und beschenkt zu werden.
    Am Ende des Spiels kann sie z.B. in einen anderen Raum gesandt werden, in der Erwartung,  nun eine neue Aufgabe erfüllen zu müssen und plötzlich findet sie einen riesigen Berg voller Geschenke vor sich!

5.) Eine tolle Idee zum krönenden Abschluss: Bauch bemalen + Fotoshooting

Eine Babyparty bekommt man vielleicht nur ein einziges Mal im Leben und ist somit etwas ganz Besonderes.
All die Liebsten sind versammelt, um die werdende Mutter zu beschenken und sich mit ihr auf das heranwachsende Wunder in ihrem Körper zu erfreuen. Zu Ehren dieses kleinen großen Wunders ist es eine wunderschöne Idee, den Bauch, in dem der kleine Spross steckt, künstlerisch zu bemalen. Dafür gibt es extra Wasserfarben, die absolut nicht gesundheitsgefährdend für Mutter und Kind sind. Die Fast-Mama kann sich gemütlich irgendwo platzieren, während alle anderen ihren Bauch bewundern und dem kleinen Wesen darin einen Gruß zusenden – in Form von Bildern, Mustern, Worten, Sprüchen u.s.w.
Um diesen einmaligen Moment für immer festzuhalten, kann anschließend ein kleines Fotoshooting organisiert werden. Dazu wird ein Fotograf eingeladen oder jemand, den man kennt, der einfach gut fotografieren kann.
Welche Fast-Mama würde sich nicht über ein solches Bauch-Shooting freuen? Auf der von mir geplanten Babyparty hatte nicht nur die Fast-Mama super viel Spaß bei dem Shooting, sondern auch die Gäste und sogar der Vater des Ungeborenen, der dann auch noch dazu stieß.

6.) Ankündigungs-Kärtchen zum Rätseln für die Fast-Mama

Um das Programm organisierter wirken zu lassen und ihm mehr Spannung zu verleihen, können Kärtchen angefertigt werden, die die folgende Aktivität einleiten. Diese können jeweils im richtigen Moment der werdenden Mutter gereicht und von ihr vorgelesen lassen werden. Beispiele wären z.B.:
„Liebe XY, kennst du dich denn schon mit dem ganzen Babykram aus? Jetzt wirst du getestet!“ (Babygegenstände mit Handschuhen erraten) oder „Steckt nicht in jedem Menschen ein Künstler? Wollen wir gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen?“ (Bauch bemalen) oder „Models stehen für gewöhnlich auf dem Laufsteg oder vor der …..(Kamera) Heute sind wir alle Models!“ (Fotoshooting).
Mit diesen Ankündigungs-Kärtchen wird Spannung erzeugt und die werdende Mutter kann rätseln, was sie als nächstes erwartet.

Ich hoffe dass ich dich mit meinen Tipps ein wenig inspirieren konnte. Natürlich gibt es sicher noch viele weitere tolle Ideen und Tipps zur Organisation einer Babyparty. Vielleicht hast auch du eine tolle Spielidee oder einen guten Tipp zu ergänzen?
Nun wünsche ich dir viel Freude und Erfolg bei deiner Babyparty-Planung!

Deine Eva

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.