Freundschaft ist wenn - die Bedeutung wahrer Freundschaft ☀

Freunde sind wie die Sonne – auch wenn sie mal nicht in Sichtweite sind,
können wir uns in der Gewissheit wiegen, dass sie bald wieder auftauchen
und uns niemals im Stich lassen werden.  

In letzter Zeit habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, was wahre Freundschaft bedeutet und stieß darauf „zufällig“ auf diesen Artikel zu diesem Thema, den ich vor ca. zwei Jahren verfasste. Dies bestätigte mit wieder einmal, dass das Leben uns niemals im Stich und uns die Antworten auf unsere Fragen auf unterschiedlichste Weisen zukommen lässt. Im Prinzip habe ich mir die Frage mit diesem zwei Jahre alten Artikel selbst beantwortet. Es hat mir nochmal einige wichtige Dinge in Erinnerung gerufen, die ich nun auch (wiederholt) mit dir teilen möchte. Vielleicht können meine folgenden Zeilen auch dir eine wichtige Frage beantworten oder dich inspirieren.

Was Freundschaft bedeutet

Wir sind soziale Wesen und enge Verbindungen zu anderen Menschen sind für uns unabdingbar. Manchmal ist es so, dass sich diese Verbindungen im Laufe unseres Lebens auflösen und sich stattdessen neue bilden.
Einige Menschen entwickeln sich weiter, andere hingegen nicht und das Mindset, die Interessen und Ziele, die sich einst vielleicht noch sehr ähnelten, können plötzlich unterschiedlicher sein denn je.
Dadurch scheint man sich automatisch auseinanderzuentwickeln und manchmal wird man auch vom Wind des Lebens plötzlich in eine ganz andere und unerwartete Richtung getragen.
Manchmal finden eingerostete Freundschaften aber auch nach längerer Zeit wieder zueinander. Und wenn es soweit ist, fühlt sich das magisch an. Man nimmt nach einer längeren Funkstille wieder Kontakt zueinander auf oder trifft über andere Umstände aufeinander und es ist, als sei nie etwas gewesen.
Im Laufe unseres Leben kreuzen viele verschiedene Menschen unsere Wege, einige gehen dann denselben Weg mit uns, andere nehmen nach einer Zeit wieder eine Abzweigung, die ihn woanders hinführen.
Und irgendwann dann kommt man vielleicht an den Punkt, sich die folgende Frage zu stellen:

Was bedeutet Freundschaft für mich?

Manch einer glaubt  fälschlicherweise, so sein zu müssen, wie andere ihn haben wollen, wie es für andere bequem ist und wie es anderen am besten passt, um Ärger zu vermeiden, um angenommen, um geliebt zu werden.
Die Angst davor, nicht gemocht, nicht anerkannt, nicht geliebt zu werden oder seine Mitmenschen verlieren zu können, ist so groß, dass man das Wohlergehen und die Interessen anderer über die eigenen stellt.
Irgendwann lernt man jedoch, dass dies keine wahre Liebe und somit auch keine wahre Freundschaft sein kann – zumindest keine gegenseitige. Wir können Dinge für andere tun, aus Liebe, weil wir ihnen damit eine Freude machen und sie glücklich wissen wollen – solange wir das bedingungslos tun. Doch wenn wir diese Dinge tun, bloß um selbst geliebt zu werden oder wenn jemand von uns erwartet, dass wir uns verbiegen und seine Interessen über die unseren stellen, kann es sich dabei doch nicht mehr um echte Liebe und echte Freundschaft handeln.
Wahre Freundschaft bedeutet, für das akzeptiert, geschätzt und geliebt zu werden, was man ist. Wahre Freunde wissen um deine Stärken sowie auch um deine Schwächen und nehmen beide Seiten an. Wahre Freunde akzeptieren ein „Nein“ und auch die Meinung des anderen.
Wahre Freunde teilen nicht nur die Sonnen – sondern auch die Schattenseiten mit dir und ersuchen nicht nur an den hellen Tagen deine Nähe, sondern bleiben auch an deiner Seite, wenn in den dunkelsten deiner Stunden kein Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist – denn dein Licht am Ende des Tunnels werden in diesem Fall sie sein.
Wahre Freunde müssen nicht täglichen Kontakt pflegen, erwarten nicht vom anderen, auf der Prioritätenliste stets ganz oben zu stehen und haben Verständnis dafür, dass der andere seine eigenen Interessen und Ziele verfolgt und sein eigenes Leben lebt. Wahre Freundschaft bedeutet, Verständnis dem anderen gegenüber, wenn er mal seinen eigenen Weg gehen muss und nicht immer in Reichweite ist und gleichzeitig gegenseitige Unterstützung, wenn es wirklich darauf ankommt.

Freundschaft ohne Erwartungen – Freundschaft für immer

Freundschaft hat keine Grenzen. Wahre Freundschaft funktioniert auch nach längerer Funkstille – einem wahren Freund kann man nach Jahren wiederbegegnen, mit einem tiefliegenden inneren Gefühl, dass sich nichts an der Echtheit der Freundschaft, Zuneigung und Treue geändert hat.
Wahre Freunde geben bedingungslos – daraus entsteht automatisch ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen – und wahre Freunde unterstützen einander, dann wenn es nötig ist, genauso akzeptieren sie es, wenn es dem anderen, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht möglich ist, seine Unterstützung anzubieten.
Wahre Freunde sind ehrlich, müssen sich nicht voreinander verstellen, um einander zu beeindrucken und sie dürfen einem immer furchtlos die Wahrheit aufzeigen, auch wenn diese schmerzen kann.
Doch die Wahrheit ist immer der richtige Weg und ohne diese kann auch eine Freundschaft nicht authentisch sein. Und auch wir können nur authentisch sein, wenn wir unsere Wahrheit leben, nicht aber wenn wir uns für andere verbiegen. Nur dann werden wir auch wirklich dafür geliebt und anerkannt werden, wer wir wirklich sind und nur dann sind wahre Liebe und Freundschaft möglich. Und nur dann, werden genau die richtigen Personen – die wahren Freunde – an unserer Seite bleiben.

Melde dich noch heute bei einem guten Freund!

Im Prinzip sind all diese Dinge, die wahre Freundschaft und Liebe ausmachen, ganz einfach – doch das musste ich erst verstehen. Diesen Artikel schrieb ich vor zwei Jahren, als der soziale Kontakt durch die Pandemie erstmalig eingeschränkt wurde und dadurch eine natürliche Auslese meiner Kontakte stattfand, wofür ich sehr dankbar war.
In der heutigen Welt pflegen wir viele Kontakte, wir bauen uns fast automatisch ein gigantisches Netzwerk auf, haben zahlreiche Bekannte und Personen, die wir oder die uns „Freunde“ nennen – doch die wahre Freundschaft, die dich und dein Leben – wenn auch mit Unterbrechung –  begleitet und bereichert, bei der du dich geliebt und angenommen fühlst, dein wahres Ich ausleben kannst, auf dessen Ehrlichkeit und Treue du dich immer verlassen kannst, ist ungemein kostbar.

Hast du einen besonderen Freund, von dem du seit Längerem nichts mehr gehört hast?
Oder einen Freund, dem du schon lang nicht mehr gesagt hast, wie viel er dir bedeutet?
Dann melde dich doch noch heute bei ihm, überrasche ihn, mach ihm eine Freude – er wird sich garantiert darüber freuen.
Mein Favorit: Durch eine unverhoffte Postkarte oder einen Brief – so wird er etwas Greifbares in den Händen halten, das er im Gegensatz zu den unendlich vielen digitalen Nachrichten, aufbewahren und sich irgendwo dorthin hängen kann, wo er sich immer wieder daran erfreuen kann. Deine persönliche Handschrift verleihen dem zusätzlich eine ganz besondere persönliche Note.
Der Überraschungsfaktor ist garantiert und die Freude ist immer groß.❤

Verabschieden möchte ich mich mit einem simplen Zitat, das jedoch so viel Wahrheit in sich trägt:

„Freundschaft muss nicht perfekt sein, sondern echt.“

 

Weitere motivierende Sprüche, und Denkanstöße erhältst du in diesem Buch: 🌺📖

Das Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

Hier geht es zum Buch.

Viel Freude damit!

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡

 

Bild von Free-Photos auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.