Sich selbst lieben lernen - Selbstliebe stärken

Das Leben beginnt, wenn wir anfangen, an uns selbst zu denken – wenn wir anfangen, uns selbst zu lieben. 

Hast du das schon einmal ausprobiert? Einfach mal für eine gewisse Zeit – und wenn auch nur für einen einzigen Tag – dich selbst an erste Stelle zu setzen?
Nicht deinen Job, nicht deine Kollegen, nicht deine Bekannten oder Freunde, Termine, irgendwelche Pflichten, die angeblich von höchster Priorität sind?
Es könnte sich einiges ändern, wenn du das tust. Das soll nicht heißen, dass du plötzlich zum Egoisten oder Narzissten mutieren sollst. Aber allzu altruistisch zu sein und immer alles andere und alle anderen vor sich selbst zu stellen, ist auf Dauer alles andere als gut. Dein Herz wird langsam, aber sicher verwelken, wenn du ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkst, dein Geist wird verwirrt und dein Körper möglicherweise krank.
Manchmal vergessen wir, uns einen Moment der Ruhe zu gönnen, tief in uns hinein zu horchen, und uns schließlich selbst zu fragen:

Übung: Schließe deine Augen, stelle dir diese drei Fragen und warte solange, bis eine Antwort kommt. Meist ist das erste, was dir dazu spontan in den Sinn kommt, die richtige Antwort und das, was in dieser Situation gerade wichtig für dich ist und von dir gesehen werden möchte.

Selbstliebe praktizieren

1.) Nimm dir Zeit für dich und trenne dich von Energiesaugern

Manchmal braucht man Zeit für sich, um in den Genuss der Einsamkeit und des Alleinseins zu kommen, um sich selbst spüren und seine Mitte wiederfinden zu können.
Manchmal zwingt einen das Leben auch zum Alleinsein, weil man selbst nicht erkannt hat oder sich nicht eingestehen wollte, dass dies – zumindest in der gegenwärtigen Situation – das Beste für einen ist. Manchmal sind die Menschen an unserer Seite auch nicht die Richtigen für uns – zumindest nicht für den momentanen Lebensabschnitt. Sobald man feststellt, dass man sich im Alleingang wohler fühlt und glücklicher ist als in Gesellschaft anderer oder einer bestimmten Person, gilt es, sich zu distanzieren. Das hat nichts mit Egoismus zu tun – sondern mit Selbstliebe – und muss auch nicht zwanghaft eine Trennung auf Dauer bedeuten, denn manchmal finden eingerostete Freundschaften oder Liebende auch nach langer Zeit wieder zueinander – nachdem sie sich selbst gefunden haben.

Also, wenn du verspürst, dass du Zeit für dich brauchst und dich von Situationen oder Personen distanzieren musst, da dir diese nicht guttun und dir zu viel deiner kostbaren Energie entziehen, dann lass einfach mal alles stehen und liegen und tue das, was gerade für DICH am besten ist und nicht für andere.
Und vergiss nicht: Ein solches Verhalten ist hin und wieder einfach nötig. Wenn du dir diese kostbare Zeit nicht nimmst, wird dein Körper dich möglicherweise dazu zwingen, indem er erkrankt. Psychische Überlastung und ein hektischer Alltag, voller Arbeit, Pflichten, energiesaugender Mitmenschen und dem Gefühl, alle anderen zufriedenstellen zu müssen, kann sich früher oder später sehr negativ auf deine Gesundheit auswirken. Um das zu umgehen, ziehe die Notbremse selbst, wenn du feststellst, dass du eine Auszeit benötigst, sonst wird es möglicherweise dein Körper für dich tun.

2.) Nimm dir Zeit für die Dinge, die du liebst

Zeit für die Dinge, die wir lieben, ist so wertvoll. Wir sollten darauf bestehen, sie uns zu nehmen, wann immer unsere Seele danach verlangt.
Es ist nicht für jeden von uns oft oder leicht zu realisieren – besonders nicht für diejenigen, die gleichzeitig einen Job und eine Familie haben, um die sie sich kümmern müssen – doch sich hin und wieder ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen – für die Dinge, die einem wirklich am Herzen liegen, Spaß machen und guttun – für die Dinge, die zu hundert Prozent selbst gewählt sind – kann Wunderbares bewirken.
Nimm dir diese Zeit hin und wieder – ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Das Gute daran: Dies wird sich nicht nur positiv auf dich selbst, sondern auch positiv auf deine Mitmenschen auswirken.

Nimm dir eine Auszeit – sobald du merkst, dass du sie brauchst.

Gönn dir ein wenig Ruhe und Entspannung. Fahr ans Meer und tausche das hektische Stadtleben gegen ein wenig Ruhe, Natur und einen Blick auf das weite Meer. Fühl dich friedlich, frei und ungezwungen – wie ein Blatt im Wind, das nicht weiß, was sein nächstes Ziel sein wird oder wie ein Schwan auf dem Wasser, der sich lieblich im Rhythmus der Strömung wiegen lässt. Die Zeit wird langsamer vergehen und du wirst jede Sekunde dankbar annehmen, bewusster wahrnehmen und intensiver genießen.
Es ist so wichtig, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen – für unser eigenes Wohlbefinden, unseren inneren Frieden, um in dieser turbulenten und verrückten Welt unsere Mitte wiederzufinden und um überhaupt in ihr überleben zu können.
Um zu reflektieren, die Gedanken rotieren zu lassen, zu meditieren, um zu träumen, um uns selbst wieder spüren zu können, um unseren Hobbys und Leidenschaften nachzugehen und das zu tun, was UNS guttut.

3.) Lerne „nein“ zu sagen – dir selbst zu Liebe!

  • Es ist okay, die Arbeit liegenzulassen.
  • Es ist okay, nicht auf Nachrichten zu antworten.
  • Es ist okay, abzusagen und „nein“ zu sagen.

Such dir einen Tag aus, an dem du alles stehen und liegen lässt und das tust, was gerade für DICH am besten ist und nicht für andere. Und habe dabei stets vor Augen, dass ein solches Verhalten von Zeit zu Zeit einfach unabdingbar ist und nichts mit Egoismus zu tun hat – das ist Selbstliebe.
Es ist gut, andere zu lieben und es ist gut, für alle anderen da zu sein, andere zu unterstützen, hilfsbereit zu sein, zum Glück anderer beizutragen, ein guter Mensch zu sein. Doch tust du das alles auch für dich selbst? Bist du gut – nein, bist du gut genug zu dir selbst?

Bist du traurig, krank, verwirrt, verspannt – so frage dich, woran könnte das liegen? Hast du dich selbst vielleicht vernachlässigt, während du dich zu sehr um alles andere um dich herum gekümmert hast? Nimm dir die Zeit, um das zu reflektieren und gestehe dir selbst ein, wenn dem so ist. Habe kein schlechtes Gewissen und kümmere dich um dich selbst, wenn du es brauchst. Erst danach wirst du dich auch wieder mit vollem Bewusstsein und neuer Energie allem anderen widmen können.

4.) Mach dir bewusst, wie wundervoll du bist!

Du bist wundervoll!
Ja, das bist Du!
Mit all deinen Farben,
mit all deiner Schönheit,
mit all deinen Macken,
mit all deine Fehlern!

Keiner ist wie du – dich gibt es nur ein einziges Mal auf dieser Welt.
Du bist ein Unikat – absolut einzigartig!
Bleib genauso wie du bist, denn so bist du perfekt für diese Welt – um sie auf eine Art Weise zu bereichern, wie es niemand sonst könnte.
Somit bist und bleibst DU unersetzlich. Überlege mal, wie weit du es gebracht hast, welche Hürden du in deinem Leben bewältigt, welche Niederlagen du überlebt und welche Fortschritte du gemacht hast.
Jeder einzelne von uns ist einmalig in all seinen Farben, Facetten und Eigenarten.
Jeder von uns ist ein absolut einzigartiges Wunder.
Also sei nicht so streng mit dir und sieh dich selbst als das wunderbare Wesen an, das du bist.

Sei stolz auf dich, vergib dir deine Fehler und lobe dich für deine Erfolge, denn du bist:

  • wundervoll
  • einzigartig
  • traumhaft
  • originell
  • unverwechselbar
  • einmalig
  • wunderschön
  • genial
  • grandios
  • stark
  • bewundernswert
  • brillant
  • unersetzlich
  • liebenswert
  • überwältigend
  • phantastisch und noch vieles mehr. Viel zu oft vergessen wir diese Tatsache oder wir sind uns dessen gar nicht erst bewusst.

Schreibe auf, welche Eigenschaften an dir du ganz besonders schätzt. Worauf bist du besonders stolz?     

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5.) Schenk DIR ein Lächeln

Sieh in den Spiegel und schenke DIR – dem Menschen, der dir im Leben am nächsten ist – ein Lächeln. Dem Menschen, der stets an deiner Seite war und immer an deiner Seite bleiben wird, bis zum letzten Atemzug. Dem Menschen, der dein rettendes Boot ist, dein Anker, dein Hoffnungsträger und deine Energiequelle, wenn jegliche Hilfe und Rettung von außen verloren sind. Dem Menschen, der dir immer treu sein wird, wenngleich er sich manchmal kurzzeitig verlaufen und vom rechten Weg abkommen mag. Sei authentisch und folge deinem Herzen und neue Türen werden sich für dich öffnen. Schenk DIR ein Lächeln, denn Lächeln macht automatisch glücklich – dein Selbst wird sich darüber freuen und dadurch neue Kraft schöpfen, immer dann, wenn du sie brauchst.

6.) Authentizität: Sei authentisch

 Nimm dich an – genauso wie du bist und bleib dir selbst treu.

Liebe ist bekanntlich bedingungslos. Also nimm dich selbst an und liebe dich, für das, was du bist. Auch wenn du mal nicht so gut drauf bist, weniger leistest als gewohnt oder du mal einen Fehler gemacht oder dich geirrt hast.
Du bist hier auf dieser Welt, um glücklich, um frei und um du selbst zu sein.
Man muss nicht ständig nach Höherem und Besserem streben oder die Erwartungen anderer erfüllen. Man darf auch mal durchatmen, stolz auf sich sein und sich selbst lieben lernen.

  Goldene Regel: Beeindrucke nicht andere, beeindrucke dich selbst.

Handle immer so wie du selbst es für richtig hältst und so, dass du stolz auf dich und im Reinen mit dir selbst sein kannst. Handle niemals nur aus dem Grund, um andere zufrieden zu stellen, denn wenn du immer versuchst, es anderen recht zu machen, wirst du selbst dabei zu kurz kommen.
Beeindrucke zu aller erst dich selbst.

7.) Akzeptiere dich und deine Vergangenheit

All unsere gemachten Erfahrungen – sowohl die guten als auch die schlechten – sind von Bedeutung, denn sie machen aus uns diesen einen ganz besonderen Menschen, der wir heute sind.
Erfahrungen, Ereignisse und Menschen prägen uns, unsere Handlungen, unser Denken, und unsere Sicht auf diese Welt. Nach schmerzhaften Erfahrungen wünschen wir uns oft, die Zeit zurückdrehen und alles ungeschehen machen zu können. Dies ist mehr als nachvollziehbar – doch es ist leider nicht möglich.
Was jedoch möglich ist, ist zu versuchen, auch den negativen Erfahrungen in deinem Leben eine tiefere Bedeutung beizumessen – denn auch diese prägen dich und tragen mehr oder weniger zu dem bei, wer oder was du heute bist:
Ein einzigartiger besonderer Mensch, den es nur ein einziges Mal auf dieser Welt gibt und den es ohne diese Summe an Erfahrungen so in dieser Version nicht geben würde.

Steh zu allem,
was du fühlst und denkst,
und du wirst sehen,
dass du schneller erkennst,
wer dich so schätzt,
wie du wirklich bist,
wer an deine Seite gehört,
und wer eben nicht.

Bring zum Ausdruck, was du fühlst, denkst, was dir gefällt und was nicht. Sei immer du selbst, verstell dich nie und leuchte stets in all deinen anmutigen, einzigartigen und wunderbaren Farben. Wenn du das tust, wirst du stets von den richtigen Menschen umgeben sein. Von denjenigen, die dich so schätzen und lieben wie du bist und deine Gegenwart als ein unersetzbares Geschenk empfinden. So wird auch deine Selbstliebe gestärkt und deine Selbstzweifel verfliegen.

Sei fröhlich,
sei herzlich,
sei du selbst.
Sei mutig,
sei glücklich,
leb wie’s dir gefällt.
Sei einzigartig,
sei authentisch,
sei verrückt.
Sei ehrlich,
sei optimistisch,
und greif nach dem Glück!

Das Leben ist nicht immer perfekt und wir sind es auch nicht.
Doch wenn du auf deine innere Stimme hörst, dir selbst treu bleibst, dich annimmst und liebst wie du bist, vor allem dich selbst beeindruckst, dich selbst öfter an erste Stelle setzt, ist dir das Glück garantiert.

Deine Eva

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.