Wenn bei dir gerade alles schief läuft, tu das!

Kennst du diese Momente, in denen du dich fühlst, wie im falschen Film, weil gerade einfach alles so richtig sch**** läuft? Diese Tage, an denen du das Gefühl hast, nichts was du tust, wäre von Wichtigkeit und für irgendjemanden von Wert?
Momente, in denen du dich allein fühlst, missverstanden, nicht gesehen, ja vielleicht sogar ungeliebt?

Wahrscheinlich fand sich jeder von uns schon einmal in einer solchen oder ähnlichen Situation wieder, nicht wahr? Auch ich tat das gestern nach sehr langer Zeit mal wieder.
Und das obwohl ich, wie du vielleicht weißt, ein sehr optimistischer Mensch bin – mit einem überaus starken Glauben an die Sinnhaftigkeit dessen, was ich tue.

Doch selbst die optimistischsten, glücklichsten und dankbarsten Menschen stecken mal in einer Negativspirale fest, sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder verlaufen sich in die falsche Richtung des Tunnels.
Und an einem Ende eines jeden Tunnels erstrahlt bekanntlich ein Licht, nicht wahr?
Genau daran möchte ich dich heute erinnern, nämlich indem ich dir das folgende Beispiel aus meinem Leben liefere.

Wenn alles so richtig „scheiße“ läuft, dann tu das!

Nach langer Zeit wurde ich also gestern mal wieder von einem dieser Tage heimgesucht, wo ich mich so richtig down und vom Leben verarscht fühlte.
Beruflich herrschte eine Stagnation, die starke Ängste und Selbstzweifel in mir auslöste, dadurch entstand auch eine Motivations- und Inspirationsflaute was meine Herzensprojekte anging und privat fühlte ich mich von Menschen, die mir einst sehr viel bedeuteten, so richtig im Stich gelassen, unfair und unehrlich behandelt …
Eigentlich tat ich das bereits seit längerem, doch gestern fiel ein geplanter Ausflug kurzfristig ins Wasser, sodass ich offenbar Zeit hatte, um nachzudenken und an die Oberfläche geriet, was ich bis dato vermeintlich erfolgreich in den hintersten Winkel meines Unterbewusstseins vergraben hatte. Zusätzlich triggerte mich ein Bild auf Social Media – ein Bild, das mich sehr verletzte, obwohl ich nicht das Geringste über die Hintergründe dieses Bildes wusste.

Allein das zeigt uns, wie viel Macht unsere Ängste und Zweifel und voreiligen Interpretationen über uns haben – und das ist beängstigend nicht wahr?
Ich werde nicht weiter ins Detail gehen – für manch einen mögen die Dinge, die mich gestern so sehr aus der Bahn geworfen haben „first world problems“ sein – doch in jedem Menschen entstehen Schmerz und Leid aus unterschiedlichen Gründen, die durch unsere Ängste und tief in uns liegende noch nicht verheilte Wunden ausgelöst werden.

Deine Ängste, Zweifel und dein Schmerz sind okay!

Was auch immer dich also aus der Bahn werfen, dich verunsichern oder dich verletzten mag – wisse, dass es völlig in Ordnung ist. Was zählt, ist, dass wir nicht zu lang Opfer der Umstände oder unserer eigenen Ängste und Zweifel werden und in die andere Richtung des Tunnels laufen, an dessen Ende das Licht brennt. ✨

Was habe ich also getan, um mich wieder besser zu fühlen? Um mich daran zu erinnern, dass ich nicht bloß ein unbedeutender Mensch von 7,753 Milliarden auf dieser Welt bin, der vom Leben schlecht behandelt wird?
In erster Linie versuchte ich natürlich, mich selbst an all das Positive in meinem Leben zu erinnern und davon gibt es so vieles! Auch in deinem Leben – das ist ein Gesetz!
Vielleicht bist du ja gerade pleite, aber dafür gesund! Oder vielleicht bist du gerade Single, obwohl du dir einen Partner wünschst, aber führst dafür unzählige wunderbarer tiefgründiger Freundschaften? Oder du bist gerade arbeitslos, aber hast dafür endlich mal Zeit für dich!
Die Liste kannst du beliebig fortsetzen …

Wenn selbst positives Denken nichts mehr nützt

Leider gelingt und genügt es nicht immer, sich mit den positiven Aspekten des Lebens zu trösten, wenn gerade die Dinge schief laufen, die einem so viel bedeuten.
Das berühmte gezwungene „Self-brainwashing“ des positiven Denkens hilft dann auch nicht viel weiter …

Was ich in solchen Momenten tue?
Was tun Menschen, die keinen anderen Ausweg und sich nicht mehr aus eigener Kraft zu helfen wissen?
Ja genau – sie fangen an zu beten. Und manche tun es sogar, ohne es zu merken und müssen dabei nicht einmal an Gott, an die Kraft des Universums oder an irgendeine andere höhere Instanz glauben.
Und das tat auch ich. Ich bat um einen Ausweg aus meinem Dilemma, um ein Licht am Ende des Tunnels, um irgendetwas, das mir ein wenig Glück und Freude, mir neue Kraft, ein wenig Trost oder Inspiration schenken würde. Das tue ich öfter, wenn ich nicht weiter weiß und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Gebete erhört und Wünsche erfüllt werden, wenn sie ehrlichen, demütigen und reinen Herzens sind. Auch wenn das für einige von euch nun mega kitschig klingen mag!
Man gibt die Kontrolle quasi für eine kurze Zeit an eine höhere Instanz ab und gönnt sich selbst eine kleine Pause. Dieses Vertrauen in das Leben, wird meist belohnt.
Wie meine Belohnung aussah?

Am Abend erhielt ich eine wundervolle unverhoffte Nachricht.
Sie berührte mich, schenkte mir neue Zuversicht, zauberte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht und hüllte sich wie eine wohltuende Medizin um mein verunsichertes Herz.
Sie bewies mir, dass das, was ich tue, von Bedeutung ist, auch wenn es für mich momentan so wirkte, als würde es das nicht. Von Bedeutung vielleicht nicht für alle 7,753 Milliarden Menschen auf dieser Welt, aber zumindest für einen und das genügte mir.
Ein Fremder schrieb mir auf Facebook, dass er soeben durch Zufall auf einige meiner Verse gestoßen war, die ihn sehr motivierten und dass er sich eines meiner Bücher bestellt habe, um mehr von den ihm Kraft spendenden Zeilen zu lesen.

Als ich die Nachricht des Fremden las, wusste ich, es war ein Geschenk an mich und die Antwort auf meine Bitte, denn Zufälle gibt es nicht.

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, dass man entweder durchs Leben gehen kann, indem man alles als ein Wunder und eine geniale Fügung oder indem man alles im Leben als bedeutungslosen Zufall betrachtet. Und schon bevor diese Worte ihren Weg zu mir gefunden hatten, wusste ich, dass ersteres auf mich zutrifft und für mich der einzig richtige Weg zu leben ist. Möglicherweise hat dieser Mann seine Aussage nicht in dieselben Worte gekleidet wie ich, doch so blieb mir seine Botschaft bis heute in Erinnerung.
Dieser Mann heißt Tobias Beck und auch er ist sich nicht bewusst, dass er mich  inspiriert und mir Kraft geschenkt hat, als ich sie dringend benötigte, und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemals erfahren. Und er selbst wurde dabei wiederum von einem anderen weisen Mann inspiriert, der sich Albert Einstein nennt und zu seinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht geahnt hat, dass er mit eben genau dieser einen Aussage, noch viele Jahrzehnte, nachdem er von dieser Welt geschieden sein würde, unzählige Menschen mit den folgenden Worten unheimlich inspirieren würde:

„Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so,
als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.“

(Albert Einstein)

Auch das erinnert mich immer wieder daran, dass ein jeder von uns von Bedeutung und eine Inspiration ist, auch ohne es zu wissen oder jemals gesagt zu bekommen.

Also lange Rede kurzer Sinn!

Wenn du dich mal so richtig down und vom Leben verarscht fühlst und du dich selbst nicht mehr zu motivieren weißt, dann gib die Verantwortung ab und bitte um einen Ausweg. Allein der Glaube daran, dass sich dir einer aufzeigen wird, wird dich ihn erkennen lassen.
Wenn unser Mindset gerade extrem auf das Negative gepolt ist, fällt es uns sehr schwer, etwas Positives zu erkennen.
Unser Glaube schenkt und Hoffnung, Kraft, lässt uns Dinge erkennen, für die wir sonst blind gewesen wären und schenkt uns hin und wieder auch ein kleines Wunder.

Wenn also auch positives Denken nichts mehr bringt, glaube daran, dass sich schon bald etwas ereignen wird, dass dir wieder neuen Mut und neue Kraft schenken und dich wieder lächeln lassen wird. Denn das wird es – immer – das ist ein Versprechen.

Deine Eva

Weitere motivierende Sprüche, und Denkanstöße erhältst du in meinem Buch ❤️️:

Das Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

✅ Wunderschöne Illustrationen

Hier klicken, um zum Buch zu gelngen.

Viel Freude damit!

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡

 

Bild von StockSnap auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.