Bedeutung Karma

Karma kommt

Ich frage mich,
ob du weißt,
dass die Zeit,
alles in ihre Ordnung bringt,
und dass jedes Ding,
jeder Mensch,
jede Tat
von jener Ordnung
verschont wird,
belohnt wird
oder bestraft
und deine Untat
von Anfang an
zum Scheitern verurteilt war.

Glaubst du an Karma?

Heute mal ein paar harte Worte. Worte, die meiner Erfahrung nach jedoch viel Wahrheit in sich tragen.

Kehrt alles zu uns zurück – frei nach dem Motto „What comes around goes around?“ Bekommen wir stets das, was uns gebührt, was wir auf Basis unserer eigenen Handlungen verdient haben – ob nun Gutes oder Schlechtes?

Gibt es tatsächlich so etwas wie eine höhere Instanz, die für Recht und Ordnung sorgt und Böses bestraft sowie Ehrliches belohnt? Oder handelt es sich dabei lediglich um einen absurden Irrglauben?
Ich persönlich habe mir diese Frage oft gestellt. Ob diese Frage jemals beantwortet werden kann, ist fraglich.
Eines ist jedoch klar:

Man sollte sein Gegenüber stets so behandeln wie man auch selbst behandelt werden möchte.
Das ist eine ganz einfache Regel.
Wie unsere Welt wohl aussähe, wenn sich jeder Mensch daran hielte?

Manchmal muss ein Teufelskreis auch einfach nur durchbrochen werden. Wenn dir jemand Unrecht tut, so versuche, dir nicht ein Beispiel an ihm zu nehmen und es ihm gleich zu tun. Versuche stattdessen, ihm Verständnis entgegenzubringen, Gnade walten zu lassen und in Liebe zu handeln und zu reagieren.
Denn vergiss nicht, wenn wir mal annehmen, dass es so etwas wie Karma tatsächlich gibt, dann:
kommt alles zu dir zurück. Das Gute sowie auch das Schlechte.

Was möchtest du also säen?

Karma regelt das schon?

Was bedeutet Karma für dich?
Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung dazu.

Schreibe mir gern bei Instagram oder Facebook. Ich freue mich sehr auf deinen Input zu diesem Thema! ♡

Ein Roman-Ausschnitt zum Thema Karma

Auszug aus Kapitel 8 – Der dritte Traum

„Und wieder landet das armselige, traurige, unwissende Kind bei der großzügigen, weisen guten Fee.“
Ich öffnete die Augen und erkannte durch meinen Tränenschleier einen sternenklaren Himmel. Zitternd verschränkte ich die Arme vor der Brust, während ich auf einem kalten, feuchten Untergrund lag.
„Das traurige Kind, läuft stur und halbblind durch den einsamen Wald. Es dreht sich geschwind, missmutig gestimmt, unentwegt im Kreis.“
Ich hörte jemanden ein Lied singen, es immer und immer wiederholen. Ich fühlte mich kraftlos und ausgelaugt und ziemlich beschwipst zugleich. Die Sterne über mir drehten sich im Kreis und diese krächzende Stimme, die amüsiert wie eine kaputte Schallplatte immer wieder dieselben Strophen wiederholte, drohte mir den Schädel zu zerschmettern. Die Augen fest zusammengekniffen, hielt ich mir mit voller Kraft die Ohren zu.
„Hör auf damit, bitte!“, schrie ich letztendlich und richtete mich mühsam auf.
„Ich wollte dich lediglich ganz sanft aus deinem Schlaf wecken, oder sollte ich lieber sagen aus deinem Alkoholrausch?“ Die alte Frau lachte gehässig und ich hielt mir abermals die Ohren zu, bis sie damit fertig war.
„Na los, fang schon an, mich zu kritisieren und sag mir, dass ich wieder alles falsch gemacht habe! Damit wir diesen Part des Gesprächs schnell hinter uns bringen können.“
„Na, na, na!“, zischte die Hexe und fuchtelte dabei mit ihrem Stock vor meiner Nase herum. Ich wich einen Schritt zurück und musterte meine Umgebung. Ich befand mich irgendwo am Waldrand auf dem Heimweg.
„Nun stell mich doch nicht so dar, als nützte ich unsere Begegnungen bloß dafür, um Kritik an dir zu üben und dich zu verspotten! Schließlich bin ich deine gute Fee und ich bin, wie jedes Mal, großzügig bereitwillig, dir in deiner größten Not und Verzweiflung Hilfe zu leisten.“ Die Arme in die Hüften gestemmt, blickte die Hexe mich mit erhobenem Kinn stolz und selbstgefällig an.
„Ich glaube nicht, dass ich mit dieser ganzen Situation klarkommen kann. Ich bezweifle, dass sich ein Weg für ein mögliches Happyend finden wird und ich im Einklang mit meiner Erinnerung leben kann. Ich befürchte, du musst mir meine Erinnerung wieder nehmen…
„Kind, siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?“, fragte die Hexe ganz empört. „Du sehnst dich nach Ausgleich und Harmonie! Das liegt doch auf der Hand! Ihr Menschen seid so sehr in eurer materiellen Welt verankert, dass ihr vergesst, dass es weitaus mehr als nur das gibt, was ihr mit eurem menschlichen Auge erkennen könnt. Ihr denkt in Trennung und glaubt, ihr wärt alle voneinander isoliert, doch dem ist nicht so. Jeder ist mit jedem verbunden – ihr alle beeinflusst euch gegenseitig und gleichzeitig mit euren Taten und Gedanken und zusammen ergebt ihr das große Ganze. Jeder von euch ist ein Tropfen und zusammen bildet ihr ein einziges großes Meer.“
„Was soll das denn bedeuten?“, fragte ich, da die Hexe mal wieder in metaphorischen Rätseln mit mir sprach.
„Es ist ganz einfach, mein Kind: Was du anderen antust, tust du in Wirklichkeit dir selbst an. Der Junge hat dir wehgetan, als logische Konsequenz leidest nicht nur du, sondern auch er. Das ist das natürliche und folgerichtige Gesetz von Ursache und Wirkung. Das ist Karma. Nun hast du versucht, ihm wehzutun, es ihm heimzuzahlen oder ihn wenigstens zu verärgern, doch in Wirklichkeit ärgerst du dich nur selbst. Du drehst dich im Kreis, blind vor Trauer, Schmerz und Hass. Du siehst dich selbst als Opfer deiner Umwelt, unfähig etwas an deiner Misslage zu ändern. Doch wenn du den Schleier eurer dreidimensionalen Illusion hebst und du beginnst nicht bloß mit deinen physischen Augen zu sehen, sondern mit dem Herzen, dann erkennst du, dass du selbst auch immer Mitschöpfer deiner eigenen Realität bist. Jede deiner Handlungen und Taten verursacht eine Reaktion. Das ist das Ursache-Wirkungs-Prinzip. Auf gute Handlungen und Taten folgen gute Reaktionen und Resultate und auf schlechte Handlungen und Taten kann nur Schlechtes folgen. Du entscheidest was passiert, du erntest was du säst.“
[…]

Hier klicken, um weiterlesen.

Kurzroman: Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!

Der Kurzroman hilft u.a. dabei:

🔸️ die Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Zukunft besser zu verstehen ⏳

🔸️ die eigene Resilienz und emotionale Intelligenz zu aktivieren und zu steigern 💪🏻

🔸️ loszulassen, zu vergeben und dankbar zu sein, für das, was ist 🎈

🔸️ das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen und positiv in die Zukunft zu blicken 🍀

 

Seltsame Träume, Zeitreisen und eine wichtige Lektion:

Die 19-jährige Studentin Ella hat etwas Wichtiges verloren…

…etwas, das für sie und ihr Leben von unschätzbar hoher Bedeutung ist. Ihr gesamtes Leben gerät plötzlich aus den Fugen – nichts ist mehr so, wie es einmal war. Als sie nach und nach erfährt, was sie verloren hat und dass sie selbst für diesen Verlust verantwortlich ist, setzt sie alles daran, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen. Doch wird es ihr gelingen, das, was sie einst so dringend hat loswerden wollen, wiederzuerlangen? Und wird sie einen Weg finden, im Einklang damit zu leben?

„Die Erinnerungen an jene gemachten Erfahrungen aus unserem Leben sind keine bedeutungslosen, abgeschlossenen und abgegrenzten Einheiten. Sie sind allgegenwärtig und von Notwendigkeit, um auf unsere Gegenwart und Zukunft einzuwirken. All dies begriff ich jedoch erst dann, als es bereits zu spät war…“

Widmumg

Dieses Buch sei all jenen gewidmet, die von der unnachgiebigen Frage verfolgt werden, warum sich bestimmte Dinge in ihrem Leben ereignet haben – und auch nach langer Suche keine Antwort darauf wissen. Die folgenden Zeilen sollen euch dabei helfen, auch ohne konkrete Antworten auf eure Fragen, mit den negativen Erfahrungen eurer Vergangenheit abschließen und ihnen zudem eine tiefere Bedeutung beimessen zu können. Ihr werdet erkennen, dass alles miteinander verwoben ist: Jedes Ereignis aus Vergangenheit, Gegenwart sowie Zukunft bringt Ursache und Wirkung mit sich. Manche Dinge müssen geschehen und sind unabdingbar, um die Weichen für spätere Ereignisse zu stellen. Ihr werdet auch verstehen, warum Vergebung manchmal der einzige Schlüssel ist, der euch von den Fesseln eurer Vergangenheit zu befreien vermag.

Ein Muss für alle Zeitreise-Fans!

Ein Roman, der dich verstehen lassen wird, dass alles, was dir bisher im Leben widerfahren ist, von großer Bedeutsamkeit ist – denn jede Erfahrung,
ob gut oder schlecht, macht aus dir diesen einen wunderbaren einzigartigen Menschen,

der du heute bist.

 

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News in Deinem Postfach? ♡

 

Bild von Anant Sharma auf Pixabay
2 Comments
  1. Liebe Sabiene,

    vielen Dank für den interessanten Hinweis. Dem werden wir mal auf den Grund gehen.

    Beste Grüße

    Eva von deinalltagsglück ♡

Leave a Reply

Your email address will not be published.