Spruch des Tages: 06.05.2020 ✴

Optimismus bedeutet dankbar zu sein, für das was ist,
anstatt sich auf das zu konzentrieren, was nicht ist.

Optimismus bedeutet Selbstvertrauen und Vertrauen in das Leben, der Glaube und die Hoffnung, auf das Gute – selbst dann wenn es für uns gegenwärtig noch nicht erkennbar ist. Erinnern wir uns doch selbst hin und wieder daran, dankbar zu sein, für all das, was das Leben uns bereits beschert, als uns nur darauf zu konzentrieren, was es uns scheinbar immer noch verweigert. Vielleicht hat es gute Gründe dafür, die uns erst zu einem späteren Moment aufgezeigt werden?
Eine optimistische und dankbare Grundhaltung kann uns bedingungslos glücklich machen – sofern wir das wirklich wollen und unseren Teil dazu beitragen.
Wenn wir Sonne und Wolken zugleich sehen, warum konzentrieren wir uns nicht einfach auf die Sonne und blenden die Wolken aus – wenn wir ohnehin nichts an ihrer Gegenwart ändern können? ✴

 

 

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.