Verantwortung übernehmen: Du selbst trägst die Verantwortung für dein Leben

„Du allein bist für deine Handlungen und Entscheidungen verantwortlich. Du allein hast es in der Hand, die Dinge so zu sehen, wie du sie sehen möchtest. Es ist nie zu spät, den Blickwinkel zu verändern und seine Perspektive zu wechseln.
Deine Realität ist lediglich ein Spiegel deiner selbst und hält dir stets das vor Augen, was in dir selbst vorgeht – denn so wie Innen so ist es auch Außen.“

(Zitat aus: Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!)

Du selbst trägst die Verantwortung für dein Leben

Manchmal werden wir von negativen, destruktiven Gefühlen übermannt, sie schlagen auf uns ein wie Wellen, nehmen förmlich die Kontrolle über uns ein – wie ein böser Schatten oder ein Dämon, der uns die Sicht auf das Wesentliche versperrt. Emotionen wie Missmut, Eifersucht, Wut oder Hass beeinflussen dann unsere Befindlichkeit und somit auch unser Handeln. Im Nachhinein bereuen wir unsere daraus resultierenden Taten nicht selten.
Beim Aufkommen solcher Emotionen gilt es, durchzuatmen und zu versuchen, die Fassung sowie die Kontrolle über das eigene Handeln zu bewahren und sie nicht von einem negativen und lediglich temporären Schatten von destruktiven Emotionen steuern zu lassen. Denn diese Emotionen werden vergehen und wenn es dir währenddessen gelingt, die Ruhe zu bewahren, wirst du frei sein.

Oft neigen wir auch dazu, die Schuld an unschönen Dingen, die uns widerfahren oder an ungemütlichen Situationen, in denen wir uns wiederfinden, bei anderen zu suchen. Wir suchen im Außen nach den Ursachen und Gründen für etwas, was uns nicht gefällt. Das scheint normal und ein ganz natürliches Verhalten zu sein.

Doch sobald wir weise und stark genug sind, werden wir erkennen, dass ein großer Teil unseres Schicksals in unseren eigenen Händen liegt und von uns ganz allein gesteuert wird. Die Ursachen für äußere Umstände finden wir möglicherweise im Inneren. Eine solche Erkenntnis mag vorerst ein Schock sein, doch ist unabdingbar, um sich aus einer Misslage zu befreien und eine positive Veränderung erzielen zu können.
Dieser Gedanke kann außerdem sehr befreiend sein, da wir erkennen, dass wir selbst unser Leben in eine positive Richtung lenken können – dass wir selbst entscheiden und etwas ändern können – dass wir selbst die Kontrolle haben.

Du bist die Veränderung

Du kannst nicht auf Veränderung von außen hoffen, wenn du dich selbst im Inneren nicht änderst. Du kannst nicht immer wieder auf dieselbe Art und Weise denken und agieren und dennoch auf veränderte Resultate hoffen.

DU entscheidest,
und DU handelst,
DU erschaffst,
und DU verwandelst!

Du bist Herr über dich selbst und erschaffst dir deine eigene Realität.
Mit jedem Schritt,
den du gehst,
mit jeder Entscheidung,
die du triffst,
mit jedem Wort,
das du aussprichst.

Jede deiner Handlungen bringt ein Resultat hervor und erschafft deine Realität und du allein bist für deine Handlungen verantwortlich. Bist du unzufrieden mit deiner Situation?
Dann hab ich eine gute Nachricht für dich:
Du kannst sie ändern!‍ DU allein hast es in der Hand, dir dein Leben so zu gestalten, wie es dir passt, zu erschaffen, zu verwandeln und sogar Wunder zu bewirken.
Es ist nicht immer leicht – ja manchmal ist es sogar unheimlich schwer – das weiß ich aus eigener Erfahrung – doch es ist immer möglich.
Der Glaube an dich selbst und in das Leben werden dir dabei helfen.

Fang noch heute damit an!

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.