Nicht alles lässt sich in Worte kleiden

„Niemand wird dich jemals verstehen können, weil niemand das gleiche erlebt und gefühlt hat wie du, mein Kind. Doch was du erlebt und gefühlt hast, ist wichtig und bereitet dich vor, auf das, was noch für dich bereitsteht. Es geleitet dich sicher auf deinen weiteren Lebensweg und wappnet dich, um diesen genau so beschreiten zu können, wie er für dich vorgesehen ist. Ohne deine Erfahrungen und deine erlebten Gefühle, welche diese mit sich brachten, wärst du nicht die Person, die du heute bist. Der Mensch braucht bestimmte Erlebnisse, um sich weiterzuentwickeln, um immer wieder über seine eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Bedenke außerdem, dass jeder Mensch eine eigene Perspektive hat, eine eigene Geschichte, eine eigene Wahrheit. Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Vergiss nie, dass sich alles in einem ewigen Fluss der Veränderung befindet und dass alles vergänglich ist. Nichts währt ewig. Es gibt nur eine einzige Sache im Universum, die allgegenwärtig ist, die Grenzen fernab jeder Vorstellungskraft überschreitet und unabhängig von Raum und Zeit existieren kann“

Aus: Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!, Roman, Eva Fischer

Es gibt Dinge, Gedanken, Geschehnisse, Gefühle, die sich nur schwer in Worte kleiden lassen. Und selbst, wenn es uns gelingt, eine halbwegs angemessene Wortwahl für das zu finden, was in uns vorgeht, bedeutet das nicht, dass unser Gegenüber uns, unser Handeln und unsere Denkweise verstehen oder nachvollziehen kann.
Wenn dies der Fall ist, hilft es, sich darüber im Klaren zu sein, dass das kaum möglich ist, da niemand das gleiche erlebt, gefühlt und durchgemacht hat wie man selbst. Jeder sieht Dinge aus einer anderen Perspektive, jeder hat seine eigene Version und Wahrheit einer Geschichte.
Und wenn du dich missverstanden oder unfair behandelt fühlst, dann bedenke, dass alles, was dir je widerfahren ist, dich dort hingebracht hat, wo du heute bist. Jede Niederlage, jede Träne, jeder Verlust ebnen dir den Weg, dorthin, wo du möglicherweise hingehörst und auf einem anderen Wege vielleicht niemals hingekommen wärst.
Alles ist vergänglich, nichts ist garantiert und nur wenn wir das akzeptieren, sind wir frei von Enttäuschungen.
Doch es gibt etwas – eine Sache, die allgegenwärtig zu sein scheint – unabhängig von Raum, Zeit oder Weltanschauung.

Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!

Ein Roman, der dich verstehen lassen wird, dass alles, was dir bisher im Leben widerfahren ist, von großer Bedeutsamkeit ist – denn jede Erfahrung, ob gut oder schlecht, macht aus dir diesen einen wunderbaren einzigartigen Menschen, der du heute bist.

 

 

Bild von Jacques GAIMARD auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.