Perspektivenwechsel: Eine Medaille hat immer zwei Seiten

Manchmal haben wir das Gefühl, dass uns niemand versteht. Wir fühlen uns vollkommen missverstanden und ungerecht behandelt.
Dann ärgern wir uns und beginnen diejenigen, von denen wir uns unverstanden fühlen, zu verurteilen. Doch in bestimmten Dingen wird uns niemand jemals vollständig verstehen können – wie sehr er sich auch bemühen mag, es zu begreifen und wie sehr wir uns auch bemühen mögen, es ihm zu erklären. Es wird ihm nicht möglich sein.
Es gibt Dinge und Gefühle, die sich einfach nicht in Worte kleiden lassen.
Und wie soll jemand etwas verstehen können, was er selbst nie in dieser Form durchlebt und gefühlt hat wie du es hast?
Bedenke außerdem, dass jeder Mensch eine eigene Perspektive hat, eine eigene Geschichte, eine eigene Wahrheit. Eine Medaille hat immer zwei Seiten.
Bevor wir Groll hegen und verzweifeln, weil wir uns von jemandem missverstanden fühlen, könnten wir versuchen, Freundschaft mit dem Gedanken zu schließen, dass ein anderer niemals in der Lage sein wird, das, was in uns vorgeht auf dieselbe Weise verstehen, begreifen und nachvollziehen zu können wie wir selbst es tun und versuchen, Verständnis dafür aufzubringen.

Versuche eine neue Perspektive zu finden

Oftmals sehen wir die Dinge bloß von einer einzigen Perspektive aus.
Dabei laufen wir Gefahr, in ein Muster zu geraten, sodass wir immer nur in dieser einen festgefahrenen Perspektive steckenbleiben.
Mit einem Perspektivenwechsel jedoch, lösen sich Fragen und Probleme häufig von selbst auf und man kann Neues entdecken und die Dinge so betrachten, wie andere es tun.

Suche das Beste in jeder Situation und in jedem Menschen

Sobald man sich auf die positiven Seiten fokussiert (und etwas Positives zu entdecken, scheint tatsächlich fast immer möglich) erscheint einem alles leichter, man fühlt sich besser und glücklicher. Vielleicht können wir lernen, zu versuchen, die negativen Situationen und Begebenheiten in unserem Leben oder die Eigenschaften anderer Personen, die wir als negativ empfinden, nicht bis ins kleinste Detail analysieren und aufklären zu wollen, sondern diese Dinge einfach zu akzeptieren und eine positive Kehrseite daran entdecken.

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.