Erfahrung sammeln: Warum uns bestimmte Dinge widerfahren

Schicksalsschäge verarbeiten: Alles, was du erlebt hast, ist ein Teil von dir

Es heißt, dass jede Erfahrung, die man im Leben macht, einen präge.
Es heißt, jedes Ereignis, jede Situation, jeder Glücksmoment sowie jeder Tiefpunkt im Leben bringe einen bestimmten Grund mit sich. Und jeder Mensch, der deinen Weg kreuzt, repräsentiert eine Aufgabe, eine bedeutsame Botschaft, ein Geschenk oder alles in einem. Persönlichkeit besteht aus all jenem, was einem im Leben widerfährt, aus den Handlungen, die man tätigt und deren Konsequenzen, die man anschließend zu tragen hat.
Sowohl positive Erfahrungen, die tiefe Dankbarkeit in einem hervorrufen, als auch negative Begebenheiten und große Schicksalsschläge, die einem gewisse Dinge lehren und einem bedeuten, dass man vom rechten Weg abgekommen ist oder noch etwas Anderes von größerer Bedeutung auf einen wartet.
Die Erinnerungen an jene gemachten Erfahrungen aus unserem Leben sind keine bedeutungslosen, abgeschlossenen und abgegrenzten Einheiten. Sie sind allgegenwärtig und von Notwendigkeit, um auf unsere Gegenwart und Zukunft einzuwirken.
All dies begriff ich jedoch erst dann, als es bereits zu spät war.

Aus: Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!, Roman, Eva Fischer

Warum uns bestimmte Dinge widerfahren

Hast du nicht auch manchmal das Gefühl, dass sich bestimmte Dinge, Begebenheiten, Zufälle und Begegnungen in deinem Leben ereignen mussten, weil sie die Weichen für Späteres stellten? Ein scheinbarer Zufall hat dich von einer falschen Entscheidung abgehalten, ein Mensch, der deinen Weg kreuzte, hat dich etwas Wichtiges gelehrt, ein prägendes Ereignis hat deine Einstellung verändert oder ein vermeintlich großer Fehler deinerseits entpuppte sich zu einem späteren Zeitpunkt noch als großer Segen und öffnete dir eine neue Tür?
Oft fragen wir uns, warum sich gewisse Dinge in unserer Vergangenheit so ereignet haben wie sie es haben und nicht anders. Warum wir leiden, weinen, kämpfen und schließlich verlieren mussten.
Doch vielleicht geschieht uns all jenes auf lange Sicht nur zu unserem Besten und weil wir lernen und wachsen sollen, um genau zu dem wunderbaren Menschen heranzuwachsen, der wir heute sind.
Stell dir mal vor, du hättest einen bestimmten Menschen aus deiner Vergangenheit niemals getroffen, eine bestimmte Erfahrung niemals gemacht oder eine bestimmte Entscheidung nie gefällt. Könnte es vielleicht sein, dass du dann nicht der Mensch wärst, der du heute bist und dass sich diese Dinge – und wenn auch auf Umwegen – so oder so ereignen würden, um zu deinem persönlichen Wachstum beizutragen, damit aus dir der Mensch werden kann, der du werden sollst?
Ich selbst habe keine belegbare Antwort darauf, aber widerlegen kann ich es auch nicht. Ich kann lediglich aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass alles, was mir passiert ist – ob gut oder schlecht – in irgendeiner Art und Weise tatsächlich wichtig für mich war und zu meinem Wachstum beigetragen hat.
Zum Beispiel säße ich heute nicht hier und würde nicht diese Zeilen an dich schreiben, mit denen ich dich vielleicht auf eine gewisse Art und Weise inspirieren oder motivieren kann. Und für Letzteres bin ich sehr dankbar.

Persönlicher Wachstum: Eine Möglichkeit, um damit umzugehen

Der Gedanke daran, dass mir alles aus einem Grund widerfährt und mir nur Wege und Türen für das, was mich noch erwartet, öffnen soll, hilft mir zudem dabei, auch die schwierigen Zeiten und Momente im Leben gut zu überstehen und in jeder Erfahrung, jeder Situation, jeder Begegnung und jedem Rückschlag etwas Positives für mich zu entdecken. Ich hoffe, dass du das auch kannst oder es vielleicht versuchen möchtest. Ich sage nicht, dass es immer leicht ist, denn das ist es nicht – aber es funktioniert und es kann ungemein helfen. ❤

Deine Eva

Bitte gib mir meine Erinnerung zurück!

Ein Roman, der dich verstehen lassen wird, dass alles, was dir bisher im Leben widerfahren ist, von großer Bedeutsamkeit ist – denn jede Erfahrung, ob gut oder schlecht, macht aus dir diesen einen wunderbaren einzigartigen Menschen, der du heute bist.

 

Bild von thatsphotography auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.