Vertrauen wieder aufbauen

Vertrauen ist das Fundament einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung.
Es ist unabdingbar, um sich im Umgang mit einer anderen Person wohl und sicher fühlen zu können.

Vertrauen ist wie ein Schwert,
es ist traurigerweise sehr leicht zu missbrauchen,
doch so lange sein Besitzer dich ehrt,
wird er es stets vorsichtig und weise gebrauchen.
Vertrauen ist immer risikoreich,
es ist absolut rein, jedoch auch blind,
somit solltest du gnädig sein,
wenn ein Mensch dir ein solches entgegenbringt.
Wenn er dir sein Schwert des Vertrauen verleiht,
bedenke gründlich, weise und gut,
ob es ehrlich oder falsch in deinen Händen gedeiht,
ob du ihn damit beschützt oder ihm damit wehtust.

Es ist jedoch nicht immer leicht Vertrauen aufzubauen. Besonders dann, wenn es schon einmal oder mehrfach gebrochen wurde:
Ein Versprechen wurde nicht eingehalten, ein Geheimnis wurde nicht bewahrt, eine unerwartete und unverzeihliche Missetat wurde vollzogen…

Was tun, wenn unser Vertrauen bereits mehrfach missbraucht wurde und es uns schwer fällt wieder neues Vertrauen zu finden und es zum Beispiel neuen Mitmenschen zu schenken?

Dann müssen wir wieder von Neuem anfangen, meist bleibt uns da gar keine andere Wahl. Meist muss man das Vertrauen seinem Gegenüber einfach blind entgegenbringen, auch wenn dadurch ein Risiko entsteht. Doch ein Risiko besteht fast immer dort, wo sich wunderbare Chancen, Veränderung und Überraschungen ergeben. Wenn man dies tut, ein Risiko eingeht und und neu vertraut und dieses Vertrauen wie ein kostbares Geschenk angenommen und behandelt wird, kann daraus etwas Wunderbares entstehen.

Welche Person aus deiner Vergangenheit hat dein Vertrauen so sehr missbraucht, dass es dich noch heute in der Gegenwart schmerzt und dein Vertrauen zu anderen Mitmenschen hemmt? Denke an diese Person und an das jeweilige Ereignis und dann lass es los. Nimm dieser Person und dem Ereignis aus deiner Vergangenheit die Macht und lass nicht zu, dass diese deine Gegenwart und Zukunft mitgestalten. Fang neu an, schenke dein Vertrauen, um dich wieder frei und lebendig fühlen zu können, um neue zwischenmenschliche Bande eingehen zu können. Natürlich sollst du nicht unachtsam und naiv durchs Leben rennen, bleib dabei ruhig auf der Hut und höre immer auf dein Bauchgefühl – diesem kannst du Vertrauen schenken, denn es ist meist richtig, nicht wahr?
Vertraue deiner inneren Stimme, deiner Intuition, deinem Herzen und so wirst du auch wissen, wohin dein Vertrauen auch sonst noch fließen darf.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.