Spruch des Tages: 20.02.2021

Geduld ist eine Tugend
und nicht selten der Schlüssel zum Glück.

Was bedeutet Geduld? Bedeutet sie die zukünftige Belohnung für eine gegenwärtige Arbeit oder Anstrengung?
Ist sie die Fähigkeit des Wartens im Hinblick auf einen größeren Erfolg in der Zukunft? Bedeutet Sie Hoffnung auf bessere Zeiten, repräsentiert sie den Glauben an das noch Unsichtbare?
Oder ist sie viel mehr eine Zeitverschwendung und eine Tugend der naiven Seele, die nicht lozuslassen vermag?
Vielleicht ist sie alles davon. Doch am liebsten ist mir der folgende Gedanke dazu und er ist es, der mir schon oft zu Gelassenheit und Erfolg verholfen hat:

Ein Mensch, der es versteht, geduldig zu warten, kann alles erreichen,
was er sich vornimmt und alles bekommen, was er sich wünscht.

 

Manchmal ist Geduld unsere einzige Option

Hast du deine Arbeit erledigt, dein Bestes gegeben und alles in deiner Macht stehende getan?
Dann ist es möglicherweise an der Zeit, sich zurückzulehnen, loszulassen und die Zeit des Wartens anderweitig zu nutzen. Manchmal können wir gar nicht anders als uns in Geduld zu üben, manchmal ist diese nach einem langen Weg voller Hürden und Anstrengungen der einzige Weg.
Deswegen kommen nun meine 5 Lieblingstipps, wie es einem gelingen kann, mit mehr Geduld durch den Alltag zu schreiten.

Geduld üben: 5 Tipps für mehr Geduld im Alltag

Es gibt sicher zahlreiche Methoden, um sich in Geduld zu üben und für jeden kann eine andere am besten geeignet sein. Meine persönliche Auswahl an Tipps, mehr Geduld in meinem Alltag und Leben aufzubringen, sind folgende ♡:

  • Im Hier und Jetzt leben:
    Wer in der Gegenwart lebt und sich nicht all zu sehr auf die Zukunft versteift, lebt automatisch gelassener und glücklicher. Manchmal gerät das, worauf wir warten, sogar in Vergessenheit – wenn auch nur temporär – sodass wir im Hier und Jetzt glücklich und entspannt sein können.
  • Die Wartezeit sinnvoll nutzen:
    Wenn man die Wartezeit für Sinnvolles nutzt, ist man umso abgelenkter und fühlt sich zudem gut bei dem Gedanken, die Zeit bis zum erwünschten Zustand in der Zukunft für andere Dinge genutzt und nicht verschenkt zu haben!
  • Loslassen und Akzeptieren:
    Es kann einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität haben loszulassen. Dinge, auf die wir ohnehin keinen Einfluss haben, gilt es zu akzeptieren. Ansonsten verlieren wir nur unnötige Energie. Wenn du weißt, dass du ohnehin warten musst, dann hilft es, diese Tatsache ganz einfach zu akzeptieren und schon fühlt man sich um ein Vielfaches erleichtert.
  • Die Wartezeit nicht persönlich nehmen:
    Dass wir auf etwas warten müssen – was auch immer dies sein möge – kann so viele verschiedene Gründe haben. Diese haben meist sogar absolut gar nichts mit unserer Person zu tun. Zeitliche Verzögerungen haben alle möglichen Ursachen und diese nicht persönlich zu nehmen, kann eine enorm positive Wirkung auf uns, unser Wohlbefinden und letztlich auf unser Handeln haben.
  • Den Glauben und die Hoffnung bewahren:
    „Der Glaube versetzt Berge!“ Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört? Doch irgendwie ist da schon etwas dran, nicht wahr? Wer glaubt, hofft und vertraut, fühlt, denkt und handelt automatisch ganz anders. Jemand, der an sein Ziel oder an ein Happy End glaubt, wird sich ganz anders verhalten, als jemand, der zweifelt.
    Wer vertraut, geht gelassener, fröhlicher und ambitionierter durchs Leben.
    Wer an sein Ziel glaubt, steht nach einem Fall wieder auf – so lange, bis er es erreicht und manchmal ist es allein der Glaube, der ihn dazu bringt.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps in Erinnerung rufen konnten, wie wichtig und vorteilhaft Geduld für uns sein kann und dass es manchmal leichter ist, sie aufzubringen, als gedacht.

Geduld entspannt uns, gibt uns Frieden, macht uns schön
und hält nicht selten eine Belohnung für uns bereit.

 

Hier weiterlesen – für Kindle Unlimited Leser gratis 📲❤:


Manchmal ist das Glück nur einen einzigen Gedanken, eine einzige Erkenntnis,
eine einzige Idee oder eine einzige Entscheidung von uns entfernt.
Du sehnst dich nach Veränderung?
Sei du selbst die Veränderung – ändere dich im Inneren und die Veränderungen in deiner Außenwelt werden nicht lang auf sich warten lassen.
Du hast dein Glück selbst in der Hand:
Du entscheidest und du handelst,
du erschaffst und du verwandelst.
Du selbst bist der Schlüssel. 
Hier geht´´ s zum Buch.

 

 

Manchmal müssen ein vertrauter Gedanke,
ein Traum oder ein überholter Glaubenssatz einfach bloß losgelassen werden und man erkennt den Sinn eines Verlusts, der uns in Wahrheit etwas schenkt,
dessen Kostbarkeit wir unter anderen Umständen in dieser Form nie erkannt hätten.
Erkenne an, was für ein einzigartiges, wundervolles und liebenswürdiges Wesen du bist und fang an, dich so zu behandeln, als wärst du selbst die Liebe deines Lebens –
es wird etwas Magisches geschehen.

Hier geht´´ s zum Buch.

 

 

 

 

 

Bild von PIRO4D auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.