Einer der einfachsten Wege, um dich selbst glücklich zu machen 🍀

Streue Konfetti in das Leben anderer
und es wird auch in deinem Leben Konfetti regnen. 🎉

Jeder von uns kennt den folgenden Satz: Du erntest, was du säst.
Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Redewendung?
Handelt es sich bei ihr lediglich um eine bedeutungslose Floskel, einen abgedroschenen Kalenderspruch oder vielleicht vielmehr um eine uralte tiefliegende Weisheit, ein geniales kosmisches Konzept oder ein unumstößliches Gesetz?

Wir bekommen zurück, was wir geben

„Der beste Weg, um selbst glücklich zu werden, besteht darin, andere glücklich zu machen.“

Das lehrt eine Vielzahl von Glücksbüchern und ist eine der Kernaussagen von Mutter Theresa, Buddha und vielen weiteren großartigen Persönlichkeiten der Geschichte. Das bedeutet also, andere Menschen glücklich zu machen, ihnen zu helfen, sie zu unterstützen, zu motivieren und zu inspirieren, ihnen ein gutes Gefühl zu geben, würde auch einen selbst glücklich machen.
Nicht etwa, weil man sich dafür im Gegenzug etwas erhofft wie Dankbarkeit, Anerkennung oder eine andere Form der Gegenleistung. Sondern ohne jeglichen Hintergedanken, bedingungslos, weil es in unseren Augen das Richtige ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das zumindest auf mich zu 100 % zutrifft.

Das passiert, wenn wir andere glücklich machen!

Sicherlich kennst auch du das Funkeln in den Augen eines Beschenkten, nachdem du ihm ein unverhofftes Geschenk gemacht hast. Die spürbare Erleichterung, nachdem du jemandem dabei geholfen hast, ein Problem zu lösen. Oder das Glück, welches den Raum erfüllt, nachdem du jemandem unverhofft zur Hilfe kamst.
Natürlich macht es uns automatisch auch glücklich, wenn unsere Liebsten, also unsere Freunde oder Familie glücklich sind, vor allem dann, wenn wir diejenigen sind, die zu ihrem Glück beitragen können.
Doch auch wenn wir Fremden ein wenig Glück schenken, macht es etwas mit uns. Man gibt einem Bettler auf der Straße etwas zu essen oder einem Straßenmusikanten ein paar Münzen, hilft einer schwächeren Person, etwas die Treppen hinaufzutragen oder hält jemandem die Tür auf, vernimmt darauf die Dankbarkeit und das Glück in ihren Augen und es wird einem gleich ganz warm ums Herz. Sicherlich kennst auch du solche oder ähnliche Situationen.
-> Doch: Es ist nicht nur so ein Gefühl, dass auch wir selbst uns automatisch glücklich fühlen, wenn wir zum Glück und Erfolg anderer beitragen, sondern ein sichtbar messbarer Effekt.

Glückshormone und Spiegelneurone

Wenn uns etwas Tolles passiert, werden im Belohnungszentrum unseres Gehirns Glückshormone ausgestoßen, zum Beispiel Dopamin. Davon wirst auch du ganz sicher schon etwas gehört haben. Vielleicht hast du auch schon etwas von den sogenannten Spiegelneuronen gehört, die uns dazu bringen, bestimmte Emotionen, wie zum Beispiel Freude, zu empfinden, während unser Gegenüber sie empfindet. Spiegelneurone sind Nervenzellen, die bei Handlungsbeobachtungen bestimmte Signale aussenden und in uns dann ähnliche Emotionen auslösen wie in unseren Mitmenschen. Das beweist also, dass in der Redewendung „Du erntest, was du säst“ mehr Wahrheit steckt als manch einer vielleicht annehmen mag.

Aus diesem Grund möchte ich dich heute daran erinnern, mehr Konfetti in das leben anderer zu streuen, denn es wird mit Sicherheit zu dir zurückkehren.
Ob es am Karma liegt, an den Spiegelneuronen in deinem Gehirn oder einfach bloß daran, dass du ein guter Mensch bist und dich für andere Menschen freuen kannst, darfst du dir selbst aussuchen bzw. ist vielleicht sogar egal.
Wenn du merkst, dass es auch dir guttut, zum Glück und Erfolg anderer Menschen beizutragen und du dabei nicht über deine eigenen Grenzen gehst, dann versuche, immer mehr von deinem Konfetti zu streuen.
Streue es höher, weiter und großzügig in alle Welt hinaus und siehe zu, was passiert.
🎉🍀

Alles Glück dieser Welt entsteht aus dem Wunsch,
dass andere glücklich sein mögen.
(Buddha)

Deine Eva

PS: Das hier könnte dich auch interessieren:

Wie werde ich wieder glücklich? 15 Tipps fürs Glücklichsein 🍀

Anleitung für ein glückliches Leben von deinem zukünftigen Ich 💌

Glück finden: Das Glück ist bereits da!

Weitere motivierende Sprüche, und Denkanstöße erhältst du in meinem Buch:

Das Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

✅ Wunderschöne Illustrationen

Wäre das nicht auch ein schönes Geschenk für einen besonderen Menschen? 🎀

Hier geht es zum Buch.

Viel Freude damit!

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡

Bild von Paul Stachowiak auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.