Wahre Schönheit und ihre Bedeutung: Die Schönheit bist DU

Schönheit bedeutet nicht,
danach zu streben perfekt zu sein oder anderen zu gefallen,
sondern einfach bloß authentisch zu sein.

Du bist schön. Nicht etwa, weil du versuchst, alles richtig zu machen, perfekt zu sein, es deiner Umwelt recht zu machen, so zu sein, wie jemand anderer dich haben will.
Du bist schön, wenn du genauso bist wie du bist. Wenn du ehrlich strahlst in all deinen Farben, mit all deinen Macken, mit all deinen Gaben, mit all deinen Fehlern. Wenn du deine Narben und deine Schwächen akzeptierst und versuchst, an allem, was dich betrifft – seien es deine Schwächen, deine Vergangenheit, deine Problemzonen – etwas Positives zu entdecken, anfängst dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, für das, was du bist – genau dann bist du authentisch und nur dann, können auch andere dich wirklich lieben.
Versuchen wir wiederum anderen zu gefallen, uns für diese zu verändern, uns anzupassen, so wird man uns niemals für das lieben können, was wir wirklich sind.
Schön zu sein, bedeutet immer echt zu sein und seine eigene Wahrheit zu leben. – Die Wahrheit ist so wichtig und nur mit dieser kann es auch ehrliche Schönheit geben.

Wahre Schönheit kommt von innen: Du bist schön, weil du du selbst bist

Du bist schön, weil du DU bist – nicht weil du dich dieser Welt anpasst, dich veränderst, um zu gefallen und akzeptiert zu werden. Du bist schön, wenn du dich selbst annimmst und aufhörst, gegen dich selbst anzukämpfen.
Es gibt niemanden, der dich je ersetzen und der schön sein könnte auf genau dieselbe Art und Weise wie du es bist:
Du bist ein Unikat und somit etwas ganz Besonderes – vergiss das nicht.
Sobald wir anfangen, uns selbst zu lieben, beginnen wir, nicht nur die Schönheit um uns herum oder die Schönheit anderer zu erkennen, sondern auch unsere eigene.
Wir sind schön, weil wir ehrlich leben und bedingungslos lieben, weil wir demütig und gleichzeitig mutig sind, weil wir Risiken eingehen und wir versuchen, wohlwissend, dabei auch verlieren zu können, weil wir unser Bestes geben und es okay ist, wenn wir auch das mal nicht schaffen, weil wir nach dem Scheitern wieder aufstehen, weil wir Fehler begehen und weil wir aus ihnen lernen, weil wir uns irren und dies im Nachhinein zugeben, weil wir verrückt sind und gleichzeitig vernünftig, weil wir leiden, daran zerbrechen und schließlich daran wachsen, weil wir geben ohne zu nehmen, weil wir dankbar annehmen, wenn wir empfangen, weil wir groß träumen ohne aufzugeben, weil wir hoffen und glauben ohne zu sehen.
All unsere Träume, Sehnsüchte, Gefühle, seelischen und körperlichen Narben unterscheiden sich von den anderen, weil keiner ist und gelebt hat wie wir – wir sind einzig in unserer Art und wenn wir genau dazu stehen, macht uns das authentisch und Authentizität bedeutet Schönheit.
Schön zu sein, ist viel einfacher als gedacht: Wir brauchen keine besondere teure Kleidung, wir brauchen nicht den einen Superbody, wir brauchen keine Schönheitskorrektur, nicht die eine angesagte Tasche, keinen flachen durchtrainierten Bauch, kein volles Haar, keine makellose Haut, kein faltenfreies Gesicht, wir müssen einfach nur wir selbst sein, uns selbst annehmen und dankbar sein, für das, was wir sind und dies nicht länger verstecken oder anpassen.
Sobald wir das tun, werden wir von innen heraus strahlen und wahrhaftig schön sein, denn:
Wahre Schönheit kommt von innen. Irgendetwas wird an diesem altbekannten Spruch doch wohl dran sein, nicht wahr?
Wenn du dich mal nicht „schön“ oder nicht „schön genug“ fühlst, dann denke daran:


Wahre Schönheit bist du – lebendig, ehrlich, unverfälscht und unplugged in all deiner Echtheit, Wahrheit und Einzigartigkeit – immer. 💖

Deine Eva ♡

 

 

Bild von danielsampaioneto auf Pixabay

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.