Tipps gegen Selbstzweifel: Selbstzweifel auflösen und Selbstliebe stärken - mit diesen 3 Übungen geht´s!

Du bist wundervoll!
Ja, das bist Du!
Mit all deinen Farben,
mit all deiner Schönheit,
mit all deinen Macken,
mit all deine Fehlern! ♡

Wann entstehen Selbstzweifel und wann entsteht Selbstwert?

Jeder von uns hatte schon diese Momente, in denen man sich fragt, welchen Unterschied man eigentlich auf dieser Welt macht, ob man genug wert sei, genug leisten würde, ob man gut genug ist. Und falls dich mal wieder ein solcher Moment überkommt, möchte ich dir hiermit klar und deutlich sagen: Ja, du machst einen Unterschied und ja, du bist wichtig und das sogar sehr! Niemand könnte dich jemals ersetzen und die Welt auf dieselbe Art und Weise beeinflussen wie du es tust. ♡




Wie Selbstzweifel loswerden? 3 Übungen für weniger Selbstzweifel:

Übung 1: Stelle dir bitte die folgenden Fragen

  • Was kannst du besonders gut?

Über welche Eigenschaften/Talente/Kenntnisse/Fähigkeiten verfügst du, die über den Durchschnitt hinausgehen, die besonders sind, die niemand anders hat, den du kennst?

____________________________________________________

  • Wie wäre das Leben deiner Familie/Freunde/Arbeitskollegen/Nachbarn/Mitmenschen ohne dich, ohne deine Leistung, ohne deinen Einfluss?

Kann es vielleicht sein, das gerade du es bist, der das Leben eines anderen auf eine positive oder gar auf eine notwendige Art und Weise beeinflusst, wie niemand sonst es könnte?

____________________________________________________

  • Welche Ideen/Verbesserungen/positiven Auswirkungen jeglicher Art und wie viel Schönheit/Liebe/Glück hast du bereits in die Welt gebracht?

Denke nach und finde Beispiele aus deiner Vergangenheit.
Allein diese Beispiele und der Glaube daran, dass es weitere davon geben kann und wird, können dir deinen persönlichen Sinn für dich zumindest in deinem persönlichen Umfeld aufzeigen.

____________________________________________________

Sei ehrlich: Du hast die drei Fragen mindestens in Gedanken beantwortet und bist selbst überrascht über das Ergebnis! Du hast viel mehr zu bieten, als du es dir eingestehst, habe ich recht?

Dieses Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

✅ E-Book für kurze Zeit nur 99 Cent

Taschenbuch nur 9,99

 

Wie Selbstwert steigern? Sei stolz auf dich! Übung 2

Überlege einmal, wie weit du es gebracht hast, welche Hürden du in deinem Leben bewältigt, welche Niederlagen du überlebt und welche Fortschritte du gemacht hast.
Sei stolz auf dich, vergib dir deine Fehler und lobe dich für deine Erfolge. Natürlich machen wir Fehler, doch bloß um aus ihnen zu lernen. Und du hast in deinem Leben, bereits viel gelernt, bist über dich hinausgewachsen und nach einer Niederlage nicht bloß einmal wiederauferstanden wie ein Phönix aus der Asche, richtig?
Schreibe auf, welche Eigenschaften an dir du ganz besonders schätzt. Worauf bist du besonders stolz? Welche scheinbar unüberwindbaren Hürde hast du bewältigt, welche Krise mit eigener Kraft überstanden? Welche gute Tat hast du vollbracht, selbst dann, wieder niemand hingesehen hat und sie dir keinerlei Vorteile erbracht hat?

____________________________________________________

Schenk DIR ein Lächeln! Übung 3

Nun sieh in den Spiegel und schenke dir – dem Menschen, der dir im Leben am nächsten ist – ein Lächeln.
Dem Menschen, der stets an deiner Seite war und immer an deiner Seite bleiben wird, bis zum letzten Atemzug.
Dem Menschen, der dein rettendes Boot ist, dein Anker, dein Hoffnungsträger und deine Energiequelle, wenn jegliche Hilfe und Rettung von außen verloren sind.
Dem Menschen, der dir immer treu sein wird, wenngleich er sich manchmal kurzzeitig verlaufen und vom rechten Weg abkommen mag.
Sei authentisch und folge deinem Herzen und neue Türen werden sich für dich öffnen! Schenk dir ein Lächeln – dein Selbst wird sich darüber freuen und dadurch neue Kraft schöpfen, immer dann, wenn du sie brauchst. Neue Kraft, neuen Stolz, neues Vertrauen.
Es wird deine Selbstzweifel auflösen und deine Selbstliebe stärken.
Stelle dich genau jetzt vor den Spiegel und schenke dir ein Lächeln und das mindestens zehn Sekunden lang.




Vergiss nicht:

Wir sind schön, weil wir ehrlich leben und bedingungslos lieben, weil wir demütig und gleichzeitig mutig sind, weil wir Risiken eingehen und wir versuchen, wohlwissend, dabei auch verlieren zu können.
Weil wir unser Bestes geben und es okay ist, wenn wir auch das mal nicht schaffen.
Weil wir nach dem Scheitern wieder aufstehen, weil wir Fehler begehen und weil wir aus ihnen lernen, weil wir uns irren und dies im Nachhinein zugeben. Weil wir verrückt sind und gleichzeitig vernünftig, weil wir leiden, daran zerbrechen und schließlich daran wachsen, weil wir geben ohne zu nehmen, weil wir dankbar annehmen, wenn wir empfangen, weil wir groß träumen, ohne aufzugeben und weil wir hoffen und glauben, ohne zu sehen. Sei dankbar dafür, was für ein wundervoller, starker und einzigartiger Mensch du bist.

Schließe deine Augen und sage „danke“. Bedank dich bei dir selbst, für alle Täler, die du durchschritten, für alle Schlachten, die du geschlagen, für alle Hürden, die du bewältigt hast. Dankbarkeit für das, was ist, selbst dann, wenn wir es nicht als vollkommen betrachten, macht glücklich und Dankbarkeit dir selbst gegenüber wird dir deine Zweifel nehmen und deine Selbstwertschätzung steigern.
Wenn du möchtest, speichere dir diesen Beitrag und lies ihn dir immer dann durch, wenn sich neue Selbstzweifel ankündigen.
Ich hoffe, diese drei kleinen Übungen konnten dir helfen und dich nun motivierter und gestärkter durch den Tag schreiten lassen.

 

Weitere motivierende Denkanstöße erhältst du in meinem neuen Buch:

🌸 E-Book für kurze Zeit nur 99 Cent! 🌸

🌸 Taschenbuch nur 9,99 🌸

Das Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

✅ Wunderschöne Illustrationen

Wäre das nicht auch ein schönes Ostergeschenk für einen besonderen Menschen? 🐣🎀

Hier geht es zum Buch.

Viel Freude damit!

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡




No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.