Nimm dir eine Auszeit, bevor dein Körper es für dich tut

Manchmal braucht man Zeit für sich, um in den Genuss der Einsamkeit und des Alleinseins zu kommen, um sich selbst spüren und seine Mitte wiederfinden zu können.
Manchmal zwingt einen das Leben auch zum Alleinsein, weil man selbst nicht erkannt hat oder sich nicht eingestehen wollte, dass dies – zumindest in der gegenwärtigen Situation – das Beste für einen ist. Manchmal sind die Menschen an unserer Seite auch nicht die Richtigen für uns – zumindest nicht für den momentanen Lebensabschnitt. Sobald man feststellt, dass man sich im Alleingang wohler fühlt und glücklicher ist als in Gesellschaft anderer oder einer bestimmten Person gilt es, sich zu distanzieren. Das hat nichts mit Egoismus zu tun – sondern mit Selbstliebe – und muss auch nicht zwanghaft eine Trennung auf Dauer bedeuten, denn manchmal finden eingerostete Freundschaften oder Liebende auch nach langer Zeit wieder zueinander – nachdem sie sich selbst gefunden haben.

Also, wenn du verspürst, dass du Zeit für dich brauchst und dich von Situationen oder Personen distanzieren musst, da dir diese nicht guttun und dir zu viel deiner kostbaren Energie entziehen, dann lass einfach mal alles stehen und liegen und tue das, was gerade für DICH am besten ist und nicht für andere – es wird dir garantiert guttun. Und vergiss nicht, ein solches Verhalten ist hin und wieder einfach nötig: Wenn du dir diese kostbare Zeit nicht nimmst, wird dein Körper dich möglicherweise dazu zwingen, indem er erkrankt. Psychische Überlastung und ein hektischer Alltag, voller Arbeit, Pflichten, energiesaugender Mitmenschen und dem Gefühl, alle anderen zufriedenstellen zu müssen, kann sich früher oder später sehr negativ auf deine Gesundheit auswirken. Um das zu umgehen, ziehe die Notbremse selbst, wenn du feststellst, dass du eine Auszeit benötigst, sonst wird es möglicherweise dein Köper für dich tun.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.