Mut für Neues: Mut und Zuversicht mit dieser kleinen Gedankenübung

Seien wir mutig und betreten wir die Türschwelle zu neuen Möglichkeiten. 🚪

Warum Mut wichtig ist: Stell dir vor …

Stell dir vor, du befindest dich in einem Flur. In diesem Flur fühlst du dich sicher, denn du kennst ihn bereits und weißt, dass dir dort keine Gefahr droht. Zahlreiche Türen führen aus dem Flur hinaus, doch du hast keine Ahnung wohin. Manchmal langweilst du dich im Flur, denn es passiert einfach nichts Neues. Obwohl du dort sicher bist und du dich eigentlich nicht beklagen kannst, fehlt dir dort etwas.
Ein tieferer Sinn?
Abwechslung?
Die Möglichkeit auf etwas anderes?

Die Komfortzone verlassen: Lasse den Flur hinter dir!

Nun, die Möglichkeit auf etwas anderes ist streng genommen gegeben. Erinnerst du dich an die vielen Türen, die vom Flur abgehen? Warum wählst du nicht eine dieser Türen aus? Vielleicht befindet sich dahinter, das, was du suchst, das, wonach du dich sehnst, das, was dir fehlt. Doch du bleibst im Flur stehen. Du du möchtest kein Risiko eingehen.
Du hast keine Garantie dafür, dass dich auf der anderen Seite der Türschwelle etwas erwartet, wofür es sich die Komfortzone zu verlassen lohnt. Es könnte sich ja auch etwas Unangenehmes dahinter verbergen, nicht wahr?

Doch wenn du dich nicht traust, nachzusehen, wirst du es niemals erfahren und für den Rest deines Lebens im Flur stecken bleiben. Im sicheren, jedoch auch monotonen, stagnierenden, langweiligen Flur, in dem nie etwas Neues passiert. Und vielleicht verpasst du dadurch die Chance deines Lebens.

„Wer Mut sät, wird eine andere Welt ernten.“

(MISEREOR)

Ich bin neulich auf dieses Zitat gestoßen und fand es zugleich wunderschön wie auch wahr. Wer mutig ist, dem eröffnen sich neue Möglichkeiten, einmalige Chancen, nie zuvor erlebte Welten. Und dabei kann es sich um alles Mögliche handeln.
Was ebenfalls auffällig an diesem Zitat ist, ist dass es nicht etwa heißt „neue schöne Welten“ oder „neue aufregende Welten“, sondern einfach nur „neue Welten“.
Das trifft es genau, denn wir wissen nicht, was uns hinter der Türschwelle erwartet, die wir zu übertreten überlegen.
Das Leben unserer Träume?
Eine Enttäuschung?
Oder einfach bloß eine neue Erfahrung?

Wir wissen es nicht. Lohnt es sich aber vielleicht, es herauszufinden?
Besonders dann, wenn wir uns im Flur wie in einem selbst erschaffenen Gefängnis fühlen? Einem Gefängnis, das uns zwar Sicherheit verspricht, weil keine Gefahr von außen droht und wir alles unter Kontrolle haben, doch gleichzeitig von einem Gefängnis, das bloß eine Handvoll Mut und einen Schritt von unserem höchsten Glück entfernt sein könnte?

Angst Komfortzone zu verlassen – Sicherheit vs. Risiko: Flur oder Tür?

Willst du weiterhin im Flur verharren oder ein Risiko eingehen und die Türschwelle zu neuen Möglichkeiten übertreten, die dir Geschenke und Überraschungen bescheren könnten, von denen du auf dem Flur nicht einmal zu träumen wagtest?

Du entscheidest. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich im Flur – in deiner Komfortzone – wohl und sicher fühlst und wenn du dort glücklich bist – umso besser!

Doch wenn du es nicht bist oder immer wieder das Gefühl verspürst, es würde etwas fehlen, du sehnst dich nach mehr, nach einer Veränderung, dann wird dir diese Veränderung höchstwahrscheinlich keinen Besuch auf deinem Flur abstatten.
Die Veränderung befindet sich hinter einer dieser vielen Türen. Nimm deinen Mut zusammen und überschreite sie. Und wer hat gesagt, dass du nicht wieder zurück in deinen sicheren Flur kannst, wenn es dir hinter der ausgewählten Tür nicht gefällt?

Abschließend möchte ich dir heute den folgenden Impuls mit auf den Weg geben:

Das Ungewohnte macht uns Angst, weil das, was folgt, meist ungewiss ist.
Doch gerade das Ungewisse ist das, was uns unerwartet die schönsten Momente bescheren kann.


Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡


Das könnte dich auch interessieren: 

Mut tut gut: Mutiger werden – so schaffst du es ♡
Die Angst vor Veränderung besiegen: Komfortzone verlassen – 3 Tipps ♡

Bild von StockSnap auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.