Mit Enttäuschung umgehen lernen - so geht´s!

Manchmal müssen wir enttäuscht werden.
Nicht etwa weil das Leben uns bestrafen will,

sondern weil es uns ein Geschenk machen und uns von der Täuschung befreien will. 🕊

Enttäuschung oder Ent-täuschung?

Enttäuschung kann sehr schmerzhaft sein. Oh ja – jeder von uns kennt dieses Gefühl:
Man fühlt sich belogen, betrogen, übergangen, gedemütigt, nicht ernst genommen.
Wenn man durch einen anderen Menschen enttäuscht wird, ist man verletzt und beschämt.
Und wenn die Enttäuschung durch die aktuellen Lebensumstände hervorgerufen wird, ist man verwirrt und verliert vielleicht das Vertrauen in das Leben oder glaubt, man würde für irgendetwas bestraft.
Doch ist Enttäuschung wirklich eine Bestrafung?
Ist sie nicht vielleicht viel mehr ein Geschenk?

Was ist Enttäuschung eigentlich und wie entsteht sie?

Eine Enttäuschung basiert auf einer falschen Erwartungshaltung.
Etwas wirkt anders, gibt sich als etwas anderes aus oder wir stellen uns etwas anders vor, als es das in Wirklichkeit ist. Daran ist nicht selten mangelnde Kommunikation Schuld, manchmal auch fehlende Empathie des Gegenübers und manchmal sogar die eigene Angst vor der Wahrheit. Je konkreter unsere Wünsche oder Erwartungen an unsere Mitmenschen oder an das Leben sind, desto stärker laufen wir Gefahr, enttäuscht zu werden.

Obwohl der Begriff der Enttäuschung in unserer Gesellschaft eher negativ konnotiert ist, müsste dieser bei genauerem Hinsehen streng genommen positiv bewertet werden: Wenn wir das Wort „Enttäuschung“ mal auseinander nehmen, erkennen wir, dass es aus dem Substantiv „Täuschung“ und der Vorsilbe „Ent-“ besteht.
Eine Täuschung ist in der Tat nichts, das man als positiv einstufen könnte – sie ist unehrlich, unruhestiftend und kann schwerwiegende Konsequenzen für den Getäuschten mit sich bringen.
Doch die Vorsilbe „Ent-“ macht das Wort wiederum zu etwas Positivem: Denn die Vorsilbe löst die Täuschung auf, es handelt sich bei einer Enttäuschung also lediglich um das Ende einer Täuschung.
Und eigentlich handelt es sich dabei um nichts, was wir nicht schon längst wussten, nicht wahr?
Eine Enttäuschung ist also keine Strafe, sondern viel mehr eine Befreiung. Sie löst uns von der „Nichtrealität“ und zeigt uns die Wahrheit auf – und wenn auch etwas verspätet.

Wie Enttäuschung verarbeiten? So schaffst du es! 🧡

Enttäuschung bedeutet nicht, dass etwas Gutes zu Ende geht. Enttäuschung bedeutet lediglich, dass dich etwas Unehrliches hinter einer gut getarnten Maske getäuscht hat und du dir dieser Täuschung nun bewusst bist.
Oder aber es bedeutet, dass deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.
Enttäuschung ist also auch immer selbst produziert. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir das begreifen, um zukünftig selbst produzierte Enttäuschungen zu vermeiden.

Auch ich wurde im meinem Leben unzählige Male enttäuscht.
Was habe ich geflucht, gelitten und ganze Meere von Tränen vergossen!
Ja, Enttäuschung kann verdammt wehtun, doch immer wieder habe ich feststellen dürfen, dass sie trotz allen Schmerzes jedes Mal ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Das ist etwas, was ich erst immer wieder zu erkennen lernen musste – auch dann, wenn es wehtut. Wie ich das geschafft habe?
In Momenten der Enttäuschung hilft mir der folgende Gedanke und ich hoffe, dass er auch dir helfen kann:

Jede Enttäuschung, die dir widerfährt, bringt eine Botschaft für dich mit.
Du musst dich nur trauen, sie richtig zu deuten,
sie anzunehmen und deinen Nutzen aus ihr ziehen.
So werden jede Träne und jeder Schmerz,
der mit einer Enttäuschung einhergeht,
zu einem Geschenk für deinen weiteren Lebensweg.
👣

Vergiss nicht:

Enttäuschung ist immer nur dort möglich, wo eine Täuschung bestanden hat, eine falsche Erwartungshaltung, Wunschdenken, ein Irrtum. Die Enttäuschung befreit uns von einer Illusion, die früher oder später ohnehin aufgeflogen wäre. Desto früher wir also enttäuscht werden, desto besser ist es für uns. Enttäuschung ist immer wieder wichtig für uns, um im Leben voranzukommen und wenn wir diesen anzunehmen lernen, bringt das uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung enorm voran.
Versuchen wir, jede Enttäuschung in unserem Leben als etwas Positives zu betrachten, als etwas, das uns unseren Zielen näherbringt, das uns pusht und Klarheit verleiht und als etwas, das uns unsere Energie nimmt und uns aufgeben lässt.

„Denn auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts … „

Max Planck

Enttäuschung nach Trennung verarbeiten

Wirst du von schrecklichem Trennungsschmerz und von unerträglichem Liebeskummer geplagt?
Befindest du dich in einem scheinbaren schier endlosen Teufelskreis von schlechten Emotionen, negativen Gedanken und dem Gefühl von unüberwindbarer Hilflosigkeit?
Hast du bereits viel zu lang gelitten und viel zu viele Tränen vergossen?
Hat dadurch auch deine Lebensqualität bereits viel zu sehr einbüßen müssen?

Und willst du diesen Teufelskreis ein für alle Mal durchbrechen?
Dann habe ich jetzt eine gute Nachricht für dich:
Du wirst deinen Kummer loswerden und wieder glücklich sein – das verspreche ich dir. Aber du musst etwas dafür tun. Das mag dir zu Anfang nicht leicht vorkommen, doch manchmal ist es tatsächlich einfacher als gedacht.

Manchmal müssen ein vertrauter Gedanke,
ein Traum oder ein überholter Glaubenssatz einfach bloß losgelassen werden
und man erkennt den Sinn eines Verlusts,
der uns in Wahrheit etwas schenkt,
dessen Kostbarkeit wir unter anderen Umständen in dieser Form nie erkannt hätten.

 

Hier weiterlesen.

 

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News in Deinem Postfach? ♡

Bild von Николай Оберемченко auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.