Heilungsprozess - wir regenerieren, reparieren, heilen uns selbst – immer wieder

Oh einsame Trauerweide,
anmutig stehst du da,
schön,
groß,
stark.
Oh einsame Trauerweide,
getroffen von eisigem Wind,
geschlagen von peitschendem Regen,
durch nichts zu erschüttern,
entschlossen,
unbeugsam,
stolz.
Doch eines Tages,
ganz unerwartet,
nichts ahnend,
brutal –
ein zerstörerisches Licht,
ein ganz neues,
ein unbekanntes,
ein fremdes,
fällt vom Himmel hinab,
überwältigt dich,
lässt dich erzittern,
erschauern,
teilt dich in zwei,
du kannst dich nicht wehren,
bist machtlos,
gelähmt.
Oh einsame Trauerweide,
durch nichts zu erschüttern,
oh Abbild meiner selbst,
ich weiß, wie es dir ergeht.

Manchmal werden wir vom Schicksal überwältigt und vom Leben hart getroffen, wenn wir es am wenigsten erwarten. Wir glauben, stark zu sein und dass nichts und niemand unseren Glauben erschüttern, uns brechen, uns derart verletzten könnte, das wir uns nur schwer wieder davon erholen können.

Der Mensch, den wir am meisten lieben, dem wir am meisten vertrauen und der die größte Macht über unsere Gefühlswelt hat, verletzt uns, hintergeht uns, missbraucht unser Vertrauen. Und das, obwohl wir uns doch so sehr in Sicherheit gewogen haben, dieser Mensch wäre, derjenige, der uns vor Schmerz und Leid beschützen und nicht derjenige, der uns diesen zufügen würde. Doch wir haben uns geirrt.

Wurdest auch du derart verletzt, enttäuscht, betrogen, dass du nun glaubst, du würdest dich davon niemals wieder erholen?

Dann bist du mit diesem Schicksal nicht allein. Auch ich (und mit Sicherheit noch viele anderen) wurde auf eine Art und Weise überrascht, die sich für mich anfühlte wie im obigen Gedicht beschrieben.
Ich fühlte mich wie eine wunderschöne stolze und gefestigte Weide, die nichts zu erschüttern vermochte. Doch manchmal passieren Undenkbare Dinge.

Fühlst du dich vollkommen entkräftet, verloren, in deiner Würde verletzt, hintergangen und ohne Hoffnung auf bessere Zeiten, so verspreche ich dir:
Diese besseren Zeiten werden kommen. Denn wir erholen uns. Immer und immer wieder – wir stehen wieder auf, wir werden wieder ganz, wir regenerieren, reparieren, heilen uns selbst und nach jedem Mal gewinnen wir erneut an Stärke.
Der Mensch ist aufs Überleben gepolt, das ist unser stärkster und wichtigster Instinkt.

 

 

Stell dir vor:

 

Die vom Blitz getroffene Trauerweide ist nach ihrer Regenerationszeit noch viel schöner als zuvor. Denn sie ist von einer Narbe geziert, die  sie daran erinnert, wie stark sie tatsächlich ist. Sie ist größer und stärker als zuvor, gefestigter, ihre Wurzeln noch tiefer in der Erde verankert, ihre Blätter leuchtender denn je, strahlt sie die Botschaft aus:
Seht her – das bin ich, ich bin stark, ich bin selbstbewusst und was auch immer im Außen passieren und auf mich zukommen möge, es wird mich nicht kleinkriegen können, denn ich weiß nun, wie stark ich tatsächlich bin und wie viel Vertrauen und Liebe ich mir gegenüberbringen selbst empfinden kann. Ich weiß nun, dass ich jede Katastrophe überstehen kann, strahle von innen heraus und dieses Licht vermag von außen niemand zu löschen.

Stell dir vor, dass du diese Trauerweide bist.
Du vermagst es, deine Wunden selbst zu heilen und die Narben, die verbleiben, sind etwas, was dich nur noch schöner, reicher und stärker macht und ein Zeichen dafür, was für ein unglaublicher Überlebenskünstler du bist.  
Somit bist du  stolzer denn je und verspürst mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen als zuvor, denn vorher warst du noch auf die Liebe eines anderen angewiesen und diese Liebe – lass dir das sagen – kann dir niemals auf ewig garantiert sein. Dafür ist diese Welt zu schnelllebig, zu verrückt, zu unberechenbar – aber deine Selbstliebe ist dir fortan garantiert!

Ist Letzteres nicht ein wunderschöner und romantischer Gedanke?

 

Hier weiterlesen:

Ratgeber: Trennung und Liebeskummer überwinden

Mit dem 3-Schritte-System:
Liebeskummer bewältigen
Optimismus lernen
und wieder glücklich werden
Lass los und fang an zu fliegen!

E-Book: 0,99 statt 7,99
Taschenbuch 13,90 statt 17,99

Lass los und fang an zu fliegen!

Wirst du von schrecklichem Trennungsschmerz und von unerträglichem Liebeskummer geplagt?
Befindest du dich in einem scheinbaren schier endlosen Teufelskreis von schlechten Emotionen, negativen Gedanken und dem Gefühl von unüberwindbarer Hilflosigkeit?
Hast du bereits viel zu lang gelitten und viel zu viele Tränen vergossen?
Hat dadurch auch deine Lebensqualität bereits viel zu sehr einbüßen müssen?

Und willst du diesen Teufelskreis ein für alle Mal durchbrechen?

 

Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für dich❣

Er wird dir mithilfe von:

    • verschiedenen befreienden Gedanken
    • lyrischen Zeilen
    • Übungen
    • Ritualen
    • und konkreten Tipps

dabei helfen mit dem 3-Schritte System:

  •  deinen Trennungsschmerz und deinen Liebeskummer zu überwinden
  • ihm zudem eine positive Kehrseite abzugewinnen
  • optimistischer zu denken
  • und endlich wieder glücklich zu sein

Manchmal müssen ein vertrauter Gedanke,
ein Traum oder ein überholter Glaubenssatz einfach bloß losgelassen werden
und man erkennt den Sinn eines Verlusts,
der uns in Wahrheit etwas schenkt,
dessen Kostbarkeit wir unter anderen Umständen in dieser Form nie erkannt hätten.

 

Du wirst deinen Kummer loswerden und wieder glücklich sein – das verspreche ich dir. Aber du musst etwas dafür tun. Das mag dir zu Anfang nicht leicht vorkommen, doch manchmal ist es tatsächlich einfacher als gedacht.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, schneller loszulassen und meinen Begegnungen mit bestimmten Menschen und dem damit verbundenen Schmerz eine tiefere Bedeutung beizumessen. Sodass jeder Schmerzmoment, jede vergossene Träne, jeder Verrat sowie jede Enttäuschung zu einem Geschenk für meinen weiteren Lebensweg wurden.

Nun möchte ich auch dir dabei helfen, schneller loszulassen, zu verzeihen, nachvornzublicken, wieder glücklich zu sein und dich wieder für eine neue Liebe öffnen zu können. Und diese wird kommen (das verspreche ich dir!), aber um Platz für Neues und Besseres zu schaffen, muss meist etwas Altes gehen.

Ich wünsche dir viel Freude und viele Aha–Momente beim Lesen.
Nimm dir einen Stift zur Hand, denn ich werde dir einige Fragen und Aufgaben stellen.

Lass los und fang an zu fliegen!

 

Hier geht es zum Buch! ❤

PS: Vergiss nicht: Du hast es verdient, glücklich zu sein! Allein, dass du dieses Buch in deinen Händen hältst, ist der Beweis dafür, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest und allein darauf darfst du bereits mächtig stolz sein!

 

Bild von Okan Caliskan auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.