Geben und Nehmen: Mit kleinen Taten die Welt verändern 🌼

Geben und Nehmen – Geben bedeutet gleichzeitig auch Nehmen

Das Leben ist ein ständiges Geben und Nehmen. Manchmal geben wir viel von uns, sei es unsere Energie, unser Engagement, unser Verständnis, unsere Liebe oder unsere Unterstützung jeglicher Art – ob nun in materieller oder in immaterieller Form.
An anderen Stellen wiederum erhalten, empfangen und nehmen wir – manchmal auch ohne dass wir danach gefragt oder uns das Empfangen bestimmter Dinge erhofft hätten.
Manch einer ist der Meinung, dass Geben gleichzeitig auch Nehmen bedeutet.
Doch wie ist das gemeint? Bekommen wir etwa alles, was wir geben, eines Tages zurück, weil unser Einsatz auf einer Art Karmakonto gespeichert wird?
Oder geht es viel mehr darum, dass wir nicht eines Tages dasselbe zurückerhalten, was wir gegeben haben, sondern im Moment des Gebens etwas zurückbekommen, jedoch in einer ganz anderen und nicht vergleichbaren Form?
Aber vielleicht geben wir uns auch selbst etwas, indem wir anderen etwas geben?
Hast du dich schon einmal gefragt, was mit uns passiert, wenn wir etwas geben, wenn wir eine gute Tat vollbringen? (Und damit meine ich nicht etwa, dass wir durch unseren Einsatz Anerkennung von außen erhalten – manchmal wird unser Einsatz oder eine gute Tat im außen ja gar nicht registriert oder das Gegebene ist auf unsere Person gar nicht zurückzuführen.)
Doch gute Taten werden vollbracht und zwar von uns. Geht das spurlos an uns vorbei?
Fakt ist, Schenken macht vielen von uns Spaß und beflügelt die Seele.
Es tut gut, jemandem eine Freude zu machen, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, seine Unterstützung anzubieten in einer Form, in der vielleicht niemand sonst es auf genau dieselbe Art und Weise besser könnte wie man selbst. Mir zumindest bereitet es viel Freude, zum Glück anderer beizutragen. Manchmal bekommt man tatsächlich etwas zurück, manchmal auch genauso viel wie man gegeben hat und manchmal sogar noch weitaus mehr – nur in einer ganz anderen Form als angenommen.
Es soll sogar nachgewiesen sein, dass jede gute Tat, die wir vollbringen, unseren Körper und unsere Genetik auf eine positive Art und Weise beeinflusst.
Klingt das nicht verrückt? Allein der altruistische Akt des Gebens soll also eine positive Wirkung auf uns haben.
Wichtig dabei sei vielleicht anzumerken, dass das Geben sich nur dann leicht und gut für uns anfühlt, wenn wir es auch wirklich gern und bedingungslos tun – mit dem Hintergedanken einer Gegenleistung kann der Akt des Gebens schnell nach hinten losgehen.
Denn: Wenn wir mit einer Erwartungshaltung an eine Sache herangehen, können wir schnell enttäuscht werden und das Schlimme dabei ist, dass wir uns diese Enttäuschung in diesem Fall auch noch selbst zufügen – weil wir von Anfang an etwas erwarten. Und dass Erwartungen nicht immer erfüllt werden, dürfte kein Geheimnis sein.

Die Welt verändern durch kleine Taten 🌏

Mit jeder kleinen guten Tat, können wir die Welt ein Stück weit verändern. Vielleicht nicht die gesamte Welt, vielleicht nicht unsere eigene Welt, aber zumindest die Welt eines anderen.
Die kleinsten Dinge, die uns kaum Zeit oder Mühe kosten, können für jemand anderen die Welt bedeuten und ihm den Tag retten, neue Hoffnung geben, neuen Mut oder einfach nur ein bisschen Freude und Glück.

Tu Gutes – und das ohne groß nachzudenken – ganz intuitiv.
Spende zum Beispiel einem Obdachlosen aus einem Impuls heraus dein Frühstückbrötchen und du wirst sehen, wie dir das Herz aufgeht, während er es wie einen Schatz entgegennimmt. Für dich nur ein kleiner Akt – für ihn vielleicht das Highlight des Tages?
Sorgen wir öfter für solche Highlights:
Kommen wir anderen öfter zu Hilfe, hab wir ein freies Ohr, schenken wir jemandem unsere Aufmerksamkeit oder unsere Gesellschaft, spenden wir jemandem Trost, einen guten Rat, halten wir jemandem die Tür auf, schenken wir anderen unser Lächeln, unser Verständnis, unsere Geduld.
Und in einem unerwarteten Moment wird vielleicht auch ganz unverhofft mal jemand unsere Welt verändern – genau dann, wenn wir es brauchen. Und falls nicht ist es auch völlig okay – solange wir selbst bedingungslos und ohne eine bestimmte Erwartungshaltung geben.

Mit welchen kleinen Taten veränderst du die Welt um dich herum?

Fang doch noch heute damit an und sieh wie sich nicht nur die Welt um dich herum, sondern auch die Welt in dir verändert. 🌏 ❤

 

Bild von GLady auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.