Ein Licht, das von innen leuchtet, kann von außen nicht gelöscht werden

Ein Licht, das von innen leuchtet, kann von außen nicht gelöscht werden.

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein ähnlicher Ausspruch meine Aufmerksamkeit erregt und mich unheimlich berührt. Ich wusste sofort, dass dieser Satz eine bedeutende und gleichzeitig wunderschöne Botschaft mit sich bringt, die einem Hoffnung und Kraft schenkt und ich begann, darüber nachzudenken.
Wenn wir innerlich leuchten, in all unseren Farben, mit fester Überzeugung unsere Werte leben, an uns selbst und das Leben glauben, Hoffnung in uns tragen, uns selbst lieben, dankbar und glücklich sind – dann können diese inneren Überzeugungen nicht von außen zerstört werden. Wenn du ganz bei dir bist, mit dir selbst im Reinen, stolz auf dich, auf deine Überzeugungen, deine Motive und dein Handeln sein kannst, dann wird dir das von außen niemand kaputt machen können. Nur du selbst kannst das tun, indem du entsprechend auf äußere Einflüsse reagierst – doch wie du reagierst und wie sehr du etwas an dich heranlässt, liegt bei dir. Von außen kann ein inneres Licht jedoch niemals gelöscht werden, weil das Innere vom Äußeren abgegrenzt und geschützt ist -ansonsten gäbe es kein Außen und kein Innen.

Der Ausspruch erinnerte mich außerdem an eine Metapher meiner Gesangslehrerin, die mich ebenfalls sehr beeindruckt hat. Als ich traurig war, wegen einer Sache, die gerade nicht besonders lief und dabei all die anderen Sachen aus den Augen verlor, die sensationell liefen und für die ich allen Grund hatte, um unheimlich dankbar und glücklich zu sein, sagte sie in ähnlicher Wortwahl zu mir:

„Stell dir vor. Du befindest dich in einem Raum. Dieser Raum steht für dein gesamtes individuelles Universum – für deine Welt, so wie du sie wahrnimmst. In diesem Raum schaltet sich manchmal das Licht an und manchmal wieder aus. Mal brennt es stärker und mal ist es nur gedämmt. Du selbst hast jedoch keinen Einfluss auf das Licht. Auch wenn es stockdunkel ist und du dich fürchtest, kannst du nichts tun, um es wieder anzuschalten. Du in diesem Raum bist eine Kerze und wenn du selbst brennst, hast du Licht – wie dunkel der Raum um dich herum auch sein mag. Die Dunkelheit kann dir nichts, denn du selbst strahlst. Dafür, dass dein Licht brennt, musst du aber selbst sorgen – du selbst hast es in der Hand. Du bist also nicht verloren und brauchst dich nicht zu fürchten, denn du bist dir selbst immer treu und deine äußere Umgebung kann daran nichts ändern. Du bist auf das äußere Licht im Raum nicht angewiesen, weil du selbst die Fähigkeit besitzt, dein eigenes Licht zu erzeugen und zu strahlen.
Und genauso musst du auch durch das Leben gehen.“

Passiert etwas, was uns nicht gefällt, was wir nicht geplant haben, was uns traurig macht, trifft nicht das ein, was wir uns erhofft haben, werden unsere Erwartungen nicht erfüllt – sollten uns diese äußeren Umstände nicht zu sehr aus der Bahn werfen. Denn wir wissen genau, dass unser Licht im Inneren immer brennen kann, wenn wir etwas dafür tun, wenn wir fest in unserem Glauben und in unserer Überzeugung sind, wenn wir hoffen und träumen, unsere eigene Wahrheit leben, tun, was wir lieben, dankbar sind und auch die kleinen Dinge zu schätzen wissen, die wir meist als selbstverständlich nehmen.

Wir selbst sind das strahlende Licht und sind für unser eigenes Glück verantwortlich und wenn wir dieses in uns tragen, dann kann auch nicht die tiefste Dunkelheit im Außen etwas daran ändern. 🕯

Weitere motivierende Denkanstöße erhältst du in diesem Buch: 🍂📖

Das Buch enthält:

✅ Motivierende und inspirierende Sprüche und Weisheiten

✅ Wertvolle Impulse für den Alltag

✅ Hilfreiche Tipps für ein positives Mindset

✅ Effektive, simple und schnell umsetzbare Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

Hier geht es zum Buch.

Viel Freude damit!

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf weitere Motivation, exklusive News und Leseproben deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡

Bild von JillWellington auf Pixabay

 

Bild von Giacomo Zanni auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.