Lass uns machen,
dass die Zeit nicht mehr eilt,
man im Moment verweilt,
und die kleinen Freuden miteinander teilt.

Hier und Jetzt!

Das Leben findet hier und jetzt statt. Ich glaube, wahrhaftiges Glück können wir nur erfahren, wenn wir den gegenwärtigen Moment bei vollem Bewusstsein genießen, ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken.
Wenn wir unserem Gegenüber aufmerksam zuhören, wenn wir mit geschlossenen Augen einem guten Song lauschen, wenn wir genussvoll in ein Stück Schokolade beißen und sie uns etwas länger auf der Zunge zergehen lassen als gewohnt, wenn wir aus dem Fenster blicken und den Baumkronen dabei zusehen, wie sie sich anmutig vom Wind hin und her wiegen lassen, wenn wir gemeinsam über etwas lachen und unserem Gegenüber dabei tief in die Augen blicken, wenn wir die wohltuende Sonne auf unserer Haut spüren und uns in Gedanken dafür bei ihr bedanken, dass sie uns mit Wärme, Licht und Energie versorgt … Diese Liste könnte noch ewig weitergehführt werden.

Es gibt so viel Schönes zu entdecken – im gegenwärtigen Moment. Leider verpassen wir diese Dinge, wenn wir uns beeilen, zu verbissen unsere Zukunft planen, über die Vergangenheit nachgrübeln, die wir ohnehin nicht mehr beeinflussen können, viel zu viele Dinge auf einmal tun wollen oder glauben, dies zu müssen.
Auch ich erwische mich immer wieder dabei. Deshalb möchte ich heute auch dich an diese eine wichtige Sache zu erinnern:

Die Gegenwart zu genießen! 

Du hast es verdient, glücklich zu sein. Und in der Gegenwart zu leben, das Hier und Jetzt voll und ganz auszukosten, macht glücklich. Denn das bedeutet Leben. Und das sollten wir zwischen all unseren Terminen, Sorgen, Pflichten, To-Do-Listen und Multitasking-Versuchen nicht vergessen und uns von nichts und niemandem nehmen lassen.

Warum im Hier und Jetzt leben?

Lebe und genieße den Moment in der Gegenwart, denn es wird ihn nur einmal geben. Schon im nächsten Augenblick ist er verpufft und hört auf in seiner Echtheit zu existieren. Er wird lediglich noch als Kopie in deiner Erinnerung existieren. Doch das wird niemals das gleiche sein wie ihn im Original, hautnah, live, unplugged, real und mit jeder einzelnen Faser und vollem Bewusstsein im Hier und Jetzt zu erleben.
Wisse ihn zu schätzen und mache nicht den Fehler, ihn zu verpassen.
Es gibt keinen Grund, ihn zu verpassen, keine Rechtfertigung. Und auch du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du dich mal nur auf eine einzige Sache konzentrierst, im Moment verweilst, ihm deine volle Aufmerksamkeit widmest und das Hier und Jetzt genießt.
Das wird dir nicht nur Freude schenken, sondern auch neue Kraft, es wird deinen Akku auffüllen, dir Momente der Glückseligkeit schenken, der Erkenntnis, des Friedens und der Liebe.

Ein glückliches Leben ist eine Ansammlung unvergesslicher Momente.“

Dein Alltagsglück-Newsletter 

Hast du Lust auf exklusive News, Leseproben und weitere Vorteile, in deinem Postfach?
Dann abonniere jetzt den kostenfreien Alltagsglück-Newsletter! ♡

Bild von Olya Adamovich auf Pixabay
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.